interview showntell 03Wie? Eine Band, die keine Sau kennt? Warum nicht. Wir möchten Euch eine geile Newcomerband vorstellen: SHOW N TELL aus Arizona treten richtig Arsch und klingen frisch und unverbraucht und sind für Freunde von JUDAS PRIEST über VICIOUS RUMORS oder RIOT ein gefundenes Fressen. Liest, was die Jungspunde so zu sagen haben.

dontdropthesword ageofheroesIm November letzten Jahres veröffentlichten DON’T DROP THE SWORD mit „Age Of Heroes“ endlich ihr zweites Studioalbum. Nun hatte ich endlich Zeit für das seit längerem geplante Interview mit Sänger Anti, der sich sehr viel Zeit nahm und ausführlich über die Themen Inspiration, Literatur, das Texten und die Zusammenarbeit mit LIV KRISTINE Auskunft gab. Viel Spaß!

interview overlorde 03OVERLORDE haben ein neues Killeralbum am Start. Wenn Du auf komplexen US Power Metal stehst, dann ist es ein absolutes Highlight und eines der besten Alben des Jahres 2023. Grund genug für Ralf, einmal bei der Band anzuklingeln und nach dem Staus Quo zu fragen.

interview legendry 03LEGENDRY aus Pittsburgh, Pennsylvania, sind die wohl ungewöhnlichste und authentischte Epic Metal Band der Stunde. Ihre Musik ist dermaßen detailverliebt und leidenschaftlich aber auch kauzig und untrendy, dass Ralf unbedingt Bandkopf Vidarr kontakten musste, um das Geheimnis hinter diesem geheimnisvollen Trio zu lüften. Ob das gelungen ist, lest ihr hier.

interview comaniac03Mit ihrem vierten Album „None For All“ katapultieren sich die Schweizer Präzisionsthrasher COMANIAC endgültig in die erste Reihe. Ein wahrer Ohrenschmaus für die Zielgruppe und auch für den ein oder anderen Fan „normalen“ Metals. Wir klopften mal kurz bei Sänger und Gitarrist Jonas an, um den aktuellen Stand zu erfahren.

interview cruelforce 01CRUEL FORCE klingen nach tiefsten 1980ern, entstammen aber den späten 2000ern. Das neue Album “Dawn Of The Axe” wird allen Freunden von Achtziger-Teutonenthrash bis hin zu US-Thrash der räudigen Sorte hervorragend munden. “Sänger” Carnivore konnte folgendes berichten.

interview adornedgraves 01ADORNED GRAVES aus Kaiserslautern brachten kürzlich mit „The Earth Hath Opened Her Mouth“ eines der besten UND abwechslungsreichsten Metal-Alben aus deutschen Landen der letzten Jahre heraus. Außergewöhnlich ist auch, dass nahezu bei jedem Song ein Gastsänger fungiert.
Das macht die Band um den ehemaligen PRÜGELPRINZ und HANOM-Gitarristen Wormser zu etwas Besonderem. Das Brüderpaar Deafon und Cailen stand Rede und Antwort.

interview visiondenied 03Mit VISION DENIED stellt sich eine Newcomerband aus dem süddeutschen Raum vor, die sich dem zeitgemäßen Power/Prog-Metal verschrieben hat. Gleich das Debütalbum ist eine aufwendige Produktion im Konzeptstil und dies in Eigenregie. Musikalisch und qualitativ war ich dermaßen beeindruckt, dass ein kleines Interview mit Markus Christian, dem Gitarristen und Sprachrohr der Band her musste.

Crowtour Europe 2 200Fünf Jahre ist es her, dass ich Kirk in Weinheim interviewt habe. Ein Held meiner späten Jugend, zu dem ich immer aufgeschaut habe, nicht allein wegen seiner grandiosen Musik. Mittlerweile ist der große Rausch zwar etwas verflogen, aber dennoch ist CROWBAR immer eine kleine Reise wert, erst recht wenn es ins benachbarte Saarbrücken geht. Unzählige Male habe ich die Sludgekönige live erleben dürfen, jede Phase mitgemacht, und nun ist es mal wieder Zeit, mit Mister Windstein über die postpandemische Tourszene zu plaudern und über die aktuelle musikalische Situation.

interview marcgrewe 02Marc Grewe ist tatsächlich einer der Helden meiner Jugend. Darum war mir das Interview mit ihm eine besondere Ehre. Lest im Folgenden seine Antworten auf meine Fragen.

20230228 interview soundofthedamned 00Dass Metal sich auf der ganzen Erde verbreitet hat ist ja nichts Neues. Selbst im hinterletzten Winkel, an den unwahrscheinlichsten Orten, ja, sogar in Diktaturen, wo Metal verboten ist, kann man dennoch Metalbands finden. Aber Hand aufs Herz: Wie viele von diesen Bands kennt ihr? Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand hier eine Metalband aus Grönland kennt. Und ich war da lange keine Ausnahme. Bei dem Land, das zum Königreich Dänemark gehört, aber weitestgehend autonom ist, handelt es sich um die größte Insel der Welt, und sie ist so riesig und dünn besiedelt, dass es keine Straßen gibt, die Städte und Dörfer verbinden. Einfach, weil die Distanzen so groß sind und es zu teuer wäre, Straßen zu unterhalten, die man aufgrund der Wetterbedingungen nur wenige Monate im Jahr überhaupt nutzen kann. Wenn man ein anderes Dorf besuchen will, muss man ein Boot oder ein Flugzeug nutzen. Also, wie kommt es, dass ich eine grönländische Metalband kenne? Ich weiß bereits seit einiger Zeit von der Existenz der Band, da Sänger Sebastian Enequist einen Gastauftritt auf der letzten EP der Färinger GORESQUAD hatte. Und als ich im Februar auf den Färöern war und unser gemeinsamer Freund Theodor [Kapnas] mir mitteilte, dass SOUND OF THE DAMNED ebenfalls da sein würden, war schnell klar, dass ich ein Interview machen würde. Zunächst besuchte ich die Band im Studio Bloch in Tórshavn, wo sie ihr Debütalbum aufnahmen und später traf ich Sebastian Enequist, Tuka Allarneq Nielsen Lyberth, Hermann Josefsen und Josva Kristian Møller um mich mit ihnen über ihr kommendes Album (welches am 01. Oktober veröffentlicht werden wird) und Metal in Grönland zu unterhalten.

interview smoulder 01SMOULDER aus Kanada sind die ungekrönten Götter des Fantasy/Epic Metal. Das beweist ihr zweiter Longplayer „Violent Creed Of Vengeance“, der musikalisch keine Wünsche offen lässt. Genau hierzu hatte Ralf einige Fragen offen. Sängerin und Frontfrau Sarah Ann Kitteringham stand Rede und Antwort.

interview sintage 012019 gegründet, direkt eine EP rausgehauen und 2023 einen Deal mit High Roller Records ergattert, dem wohl besten Underground-Label überhaupt. Die deutschen SINTAGE sind eine DER Newcomer in Sachen traditioneller Metal und Gitarrist Julez opferte sich, den Fragen von Ralf zu antworten.

20230424 interview paulMahon 00THE ANSWER sind 2023 endlich mit neuer Musik zurück und das Album "Sundowners" konnte uns vollends überzeuge. Da wurde es auch höchste Zeit nochmal mit dem Gitarristen Paul Mahon ein wenig zu quatschen. 

interview sortilege 01Wie meinem Review von "Apocalypso" zu entnehmen ist, habe ich als alter SORTILEGE-Fan der ersten Stunde so meine Probleme mit der Modernisierung der alten Kultband. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein starkes, modernes Power Metal Album. Originalsänger Christian "Zouille" Augustin hatte folgendes zu berichten.

vanish ahintofsolaceKurz nach der Veröffentlichung Ihres neuen Albums „A Hint Of Solace“ haben Bastian und Ralf sich die Zeit für ein ausführliches Interview genommen.

sataninchen yeahevilDie Person hinter SATANINCHEN ist sehr beschäftigt, warum es mit dem Interview ein wenig länger gedauert hat. Wenn sich jemand dann im Gegenzug die Zeit nimmt, dermaßen ausführlich zu antworten hat sich das Warten jedoch mehr als gelohnt. Was am Ende dabei herauskam, ist ein sehr amüsantes, ehrliches und offenes Interview.

interview 20230123 0100 LauraCox.jpgWir haben mit Laura Cox über ihr neues Album "Head Above Water" gesprochen.

interview doomocracy 01Die griechische Doomband DOOMOCRACY bringt mit ihrenm dritten Werk "Unorthodox" ein qualitativ sehr hochwerrtiges Album in der Schnittmenge Epic Doom und Progressive Metal auf den Markt. Da sich die Genrekings CANDLEMASS in der Mittelmäßigkeit suhlen und SOLITUDE AETURNUS aufgelöst haben, ist nun der Platz an der Spitze offen. Sänger Michael Stavrakakis stellte sich den Fragen von Ralf.

interview them2022 01THEM schon wieder? Das mittlerweile dritte Interview dieser Ausnahmetruppe, welche zur Hälfte aus deutschen und amerikanischen Musikern besteht. Sie legen gerade ihr viertes Album vor. Wieder gibt es eine Konzeptstory und wieder einmal platzt das Ding voller Ideenreichtum und Kreativität aus allen Nähten. In einem traditionellen Kontext, versteht sich. Gitarrist Markus "Ulle" Ullrich gab Bescheid.


Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015