Jahresrückblick 2021: Pascal

2021Ich habe mir lange überlegt, was ich für unseren Jahresrückblick an dieser Stelle schreiben könnte, und je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr wuchs in mir die Erkenntnis, dass leider die Worte für 2020 auch für 2021 passend sind. Keine Frage, 2021 bot einige herausragende Veröffentlichungen, selbst die Großen der Szene wie IRON MAIDEN oder VOLBEAT haben objektiv betrachtet zumindest mal nicht enttäuscht. Ansonsten fühlt sich 2021 in vielerlei Hinsicht wie ein verlorenes Jahr an, die Liste der Musikerinnen und Musiker, die inzwischen Himmel oder Hölle bewohnen, wird länger und länger, und ja, es gab ein paar Konzerte und Festivals, aber so richtig Freude machte das alles nicht. Aus der in diesem Jahr beispielsweise von BOSSE besungenen wichtigen „Vorfreude“ auf Dinge wurde oftmals Enttäuschung, weil sich aus völlig nachvollziehbaren Gründen Absage an Absage und Verschiebung an Verschiebung reihte, selbst die Floskel „aller guten Dinge sind drei“ klingt in manchen Fällen inzwischen wie eine schlechte Ironie.
Trotzdem bleiben wir optimistisch, denn innere Überzeugung und Leidenschaft für etwas sind am Ende stärker als eine Pandemie und auch unser Magazin hat sich in diesem schwierigen Jahr von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen. Lest nun, was für uns alle in diesem Jahr besonders von Bedeutung war. (Maik)

NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - Aeromantic II
JERRY CANTRELL - Brighten
BLACK LABEL SOCIETY - Doom Crew Inc.
THE DEAD DAISIES - Holy Ground
BILLY GIBBONS - Hardware
MYLES KENNEDY - The Ides Of March
BUCKCHERRY - Hellbound
THE PICTUREBOOKS - The Major Minor Collective
FOO FIGHTERS - Medicine At Midnight
EXODUS - Persona Non Grata
IRON MAIDEN - Senjutsu
JOE BONAMASSA - Time Clocks

(keine wertende Reihenfolge)

Viele gab es leider nicht, daher zähle ich hier auch einen Livestream dazu, der mich auch im Nachgang noch umhaut.

TRIP - Studio 30
RIVAL SONS - Pair Of Aces Event-Livestream

THE ROLLING STONES - A Bigger Bang Live On Copacabana Beach

Neuentdeckung 2021:
NESTOR (Bis auf den Namen irgendwie einfach geil)
TRIP (haben mich live gleich doppelt umgehauen, einfach eine sehr coole und außergewöhnliche Band)

Enttäuschungen 2021:
Viele, aber viele, die ich als "Luxusproblem" abtun würde. Es tut mir verdammt leid zu sehen, wie um mich herum viele Leute sehr zu kämpfen haben. Sei es auf persönlicher Ebene oder auf geschäftlicher. Es schmerzt zu sehen, wie sehr die Kulturbranche unter der momentanen Situation leidet.

Aber alles in allem bin ich am meisten von unserer Gesellschaft enttäuscht. Es war schon länger absehbar, dass wir auf eine "Idiocracy"-artige Gesellschaft zusteuern, dass dies allerdings so schnell zustande käme, hatte ich nicht erwartet. Ein guter Freund hat seinen Bruder stets mit einem Spruch von jeglichen Diskussionen abgehalten und den hab ich 2021 so oft wie noch nie verwenden müssen "XXX, lass die Leute in Ruhe!" (XXX bitte durch beliebigen Namen ersetzen). Es ist im Grunde völlig egal welche Meinung eine Person hat, aber muss diese Meinung dann so nach außen getragen werden? Noch dazu verurteile ich es zutiefst, wenn nur aufgrund der persönlichen Meinung andere in Gefahr gebracht werden, oder gar angegriffen werden. Davon sollten wir lange weg sein, sind wir aber leider nicht.

Die ach so sozialen Medien tragen ihr übriges dazu bei und der allmächtige Algorithmus, der ursprünglich zu Marketing-Zwecken perfektioniert wurde, radikalisiert nun alle möglichen Arten von Menschen. Noch immer bin ich davon enttäuscht, dass es keinen "Internet-Führerschein" gibt, auch wenn das ein sehr drastischer Schritt wäre.

Ich würde an der Stelle gerne glauben, dass sich das alles wieder fängt, dafür hab ich aber auch 2021 zu viele schockierende Dinge gesehen. Reißt euch alle ein bisschen zusammen, dann gibt es auch Licht am Ende des Tunnels. Und das sag ich nicht, weil ich "leicht reden" habe, sondern weil es einfach so ist. Wir haben alle unsere Päckchen zu tragen und jeder geht anders mit der Situation um, aber letzten Endes sollte man auch stets etwas über den Tellerrand blicken und nicht aus den Augen verlieren, was wirklich wichtig ist.

Besondere Ereignisse 2021:
Neue Band, wer hätte es gedacht? Neuer Job, der weniger belastend ist, auch eine gute Sache. Und entgegen aller Erwartungen blieben alle im persönlichen Umfeld gesund, hoffen wir, dass das 2022 so weitergeht.

Vorfreude auf 2022:
In jedem Fall die neue Band und wo die Reise hingeht.

Was sonst noch wichtig war 2021:
Hier sei die perfekte Marketing-Maschine von Disney/Sony zu erwähnen, die es tatsächlich geschafft hat, für den neuen Spider-Man Film die Kinos einigermaßen zu füllen. Würde ich eine Abschluss-Arbeit über Marketing schreiben, würde ich es garantiert über diesen Film und allem, was dazu gehört tun. Dabei bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich es als Film oder als Werbe-Clip für zukünftige Filme sehen sollte. Aber Obacht beim Äußern dieser Worte, es könnte passieren, dass ich dafür digital gekreuzigt werde.

Immerhin schaffen es die Herren Dave Filoni und Jon Favreau das gesamte Star Wars Universum nicht so sehr an die Wand zu fahren und man erhält mit "The Book Of Boba Fett" eine weitere gute, nicht nur reine zu Marketing-Zwecken initiierte Serie. Und das, obwohl das Banner Disney darüber prangt.

(Pascal)