Jahresrückblick 2023: Matthias

FAIRYTALE – Army Of Ghosts
MYSTIC PROPHECY – Hellriot
HOLY MOSES – Invisible Queen
THE ITALIAN WAY – Brutalismus (EP)
THE FEELGOOD MCLOUDS – Dance With Broken Bones
CRYPTA – Shades Of Sorrow
ALICE COOPER – The Road
METALLICA – 72 Seasons

PRONG und WALTARI – Hannover

GRAVE DIGGER, MYSTIC PROPHECY und CELLAR STONE – Hannover

CANNIBAL CORPSE, DARK FUNERAL, INGESTED und STORMRULER – Hannover

HEADSHOT – Existieren seit einer halben Ewigkeit, sagten mir aber bisher gar nichts.

CRESCENDIUM – Death Metal aus Hannover.

THE FEELGOOD MCLOUDS – Irland liegt im Saarland.

DIEVERSITY – Die bisherigen Alben alle verpasst, aber die Vinyl-Edition von „Age Of Ignorance“ hat mich überzeugt.

VANISH – Sträflich unterbewertet.

Enttäuschungen 2023:
Meine Güte. Wo fängt man da an? Ich denke, da kann so mancher ein Lied von singen. Zu politischen Themen äußere ich mich prinzipiell nicht öffentlich.Sehe ich mir aber die allgemeine Entwicklung an, dann komme ich zur Schlussfolgerung, dass die Verrohung der Menschheit weiter voranschreitet und der Anstand und die Manieren bei vielen wohl während Corona abhandengekommen sind.

Musikalisch haben mich vor allem CARNIFEX komplett enttäuscht. Aber auch METALLICA haben sich den letzten Platz bei meinen persönlichen Alben des Jahres redlich verdient. „72 Seasons“ ist einfach nur ziemlich langweilig.

In sportlicher Hinsicht haben mich die Adler Mannheim selten so enttäuscht wie 2023.

Besondere Ereignisse 2023:
Auf dem Weg zum CANNIBAL CORPSE Konzert. „Lass uns mal dem Typen im HATEBREED-Hoody da vor uns folgen. Der geht sicher auch zum Konzert“. Derjenige dreht sich um und vor uns steht George „Corpsegrinder“ Fisher live und in Farbe.

Mit Marc Grewe einen der Helden meiner Jugend interviewt.

Tommy Victor (PRONG) drückt mir sein Plektrum in die Hand.

Das Interview mit SATANINCHEN.

Endlich neue Alben von KILL THE LIGHTS, TESTAMENT, BRUCE DICKINSON und hoffentlich auch endlich neue Musik von Kerry King.

Privat wird sich eine Menge verändern.

Was sonst noch wichtig war 2023:
Ich empfinde tiefsten Respekt für alle Ehrenamtlichen da draußen, die ihre Zeit und auch ihre Nerven opfern um anderen zu helfen und dafür viel zu selten Anerkennung und Dank bekommen.

(Matthias)