live 20240223 0001 byrtaBereits im letzten Jahr hatten BYRTA ein Konzert im Sjónleikahúsið in Tórshavn angekündigt, dummerweise am 24.02., also am gleichen Tag, an dem auch TÝR in Runavík spielen sollten. Da ich das Konzert also verpassen würde, obwohl ich auf den Inseln war, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Als ich jedoch kurz vor meiner Reise nachschaute, welche Konzerte denn noch so stattfinden würden, musste ich feststellen, dass das Elektro-Pop-Duo aufgrund der hohen Nachfrage freitags ein Zusatzkonzert gab – das allerdings auch schon ausverkauft war. Für ein weiteres Zusatzkonzert donnerstags gab es noch Tickets – aber an dem Tag spielten auch 200 in Fuglafjørður. Ich war also in der Zwickmühle, denn ich wollte gerne beide Bands sehen. Zum Glück kenne ich die richtigen Leute, so dass ich eine Akkreditierung für das Freitagskonzert erhielt – und somit in den Genuss von drei Konzerten an drei Tagen kam.

live 20240224 0001 tyrZuerst war es etwas verrückt - nun, beim vierten Mal ist es zur liebgewonnenen Tradition geworden, im Februar auf die Färöer zu fahren um TÝR zu sehen. In der Woche vor dem Konzert meinte es der Wettergott auch gut mit mir, in der Woche danach leider nicht zu sehr. Doch hier soll es ja vor allem um das Konzert gehen. Zum dritten Mal findet das Týrfest in der Løkshøll in Rúnavík statt. Wieder bin ich recht früh da, was mir aber genügend Zeit gibt, mich mit ebenfalls schon eingetroffenen Freunden und Bekannten zu unterhalten (und einen Stuhl zum Mischpult zu schleppen, damit auch ich kleingeratene Person Fotos über das Publikum hinweg machen kann).

Auch viele Färinger treffen untypisch pünktlich ein, was daran liegen könnte, dass auf der Seite, auf der man die Tickets kaufen konnte, eine falsche Zeit für den Einlass stand und das wahrscheinlich nicht alle mitbekommen haben, obwohl TÝR darauf hinwiesen. Dennoch ist die Halle noch relativ leer, als EIMYRJA die Bühne betreten.

live 20240227 titleAn einem Sonntag auf ein Konzert zu gehen, hat ja was für sich. Man ist ausgeschlafen, hat keine sonstigen Termine und kann sich in Ruhe auf das Event einstimmen. Aber was lese ich? Verlegt auf Dienstag! Naja, bei diesem Package ist es auch eigentlich egal, wenn man mal unter der Woche später ins Bett steigt mit einem hypnotischen Piepsen in den Ohren. Dann schauen wir mal, dass wir uns zeitig auf die Socken machen, denn Saarbrücken ist ja nicht gerade bekannt dafür, mit Parkplätzen zu glänzen. Und tatsächlich gelingt es mir schon nach einigen Runden, einen solchen zu finden, so dass ich nur einige Minuten verspätet den Opener erleben darf. Kurzfristig wurde nämlich noch der Konzertbeginn von 19 Uhr auf 18:30 Uhr vorverlegt...

live 20240106 FormosaFighterV SaarbrueckenNachdem FORMOSA bereits mehrere Termine im Saarland im Vorprogramm gespielt hat, so zum Beispiel bei niemand anderem als AUDREY HORNE, laden sie samstags zum ersten eigenen Gig in den Kleinen Klub der Garage Saarbrücken ein. Mit dabei sind die Melodic-Hardrocker FIGHTER V (“Five”!) aus der Schweiz. So lohnt sich der Besuch gleich doppelt.

 

news gloomaar kleinBereits zum sechsten Mal fand das Gloomaar-Festival in diesem Jahr statt. Wie immer wurde in die Neue Gebläsehalle in Neunkirchen geladen, wo insgesamt sieben Bands auf die Fans warteten. Das Datum der Veranstaltung ist zumindest für mich generell unglücklich gewählt, denn sie findet immer am gleichen Wochenende wie das Hammer Of Doom in Würzburg statt. Deshalb war ich auch nicht auf allen Ausgaben des Festivals. In diesem Jahr war das Datum aber besonders blöd (auch wenn das nicht die Schuld der Gloomaar-Orga ist, denn das Datum steht ja schon lange fest), da am gleichen Tag GODSLAVE in Saarbrücken ihr 15-jähriges Bandjubiläum feierten, in Schmelz fand ein Benefiz-Rock-Konzert statt und in Luxemburg spielten THE DARKNESS.

TheDarkness Atelier BannerTHE DARKNESS laden zum 20-Jährigen ihres Debütalbums “Permission To Land” ins Atelier in Luxemburg ein und die Fans folgen. Eine ausverkaufte Show und noch dazu eine Club-Show? Da mussten wir natürlich dabei sein.

 

night of the living thrash tour 2023Als “Night Of The Living Thrash” tourt im Herbst 2023 ein waschechtes Thrash-Metal Paket durch Deutschland. DEATH ANGEL und SACRED REICH teilen sich dabei den Headliner-Slot und wechseln mehrfach die Position während der Tour, und im Vorprogramm überzeugen die Spanier ANGELUS APATRIDA. Wir waren in der Garage Saarbrücken an einem regnerischen Sonntag vor Ort.

 

qotsa luxembourg2023Seit meinem ersten Kontakt mit den QUEENS OF THE STONE AGE, wollte ich diese Band live erleben. Jetzt ergab sich endlich die Gelegenheit und zusammen mit Alex begab ich mich auf den Weg in die Rockhal.

 

TheHives Lux

Nach neun Jahren Pause haben sich THE HIVES dieses Jahr mit einem überwältigen Album zurückgemeldet. Live konnte ich die Jungs noch nie erleben, und mit einem derart starken Album im Rücken musste ich das endlich in Angriff nehmen. Also packte ich mittwochs meine Siebensachen und machte mich auf den Weg nach Luxemburg.

TheHuAm heutigen Abend sollte der lang erwartete Eroberungszug stattfinden. Nicht Dschingis Khan persönlich aber die Krieger aus der Mongolei würden in das kleine Luxemburg mit erhobener Faust und ihrem Kampfgeschrei Hu! Hu! Hu! (Kurzwort für Mensch) einfallen und es sich untertan machen. Ob ihnen das gelungen ist, wird sich im Laufe des Berichtes feststellen lassen.

 

RB2023Lange angekündigt und sehnlich herbei gewünscht sollte das REALITY BITES FESTIVAL dieses Jahr wieder mal mit hochkarätigen Bands in der Garage statfinden. Zum Glück waren es an diesem Sonntag etwas unter 30 Grad Außentemperatur, denn in der prall gefüllten Halle hieß es jetzt über sechs Stunden zu stehen und zu schwitzen.
Leider stiegen H20 kurz vorher aus der Europatour aus, aber sechs Bands sind auch genug, gerade für ältere Herrschaften wie mich. Leider fiel dann auch kurzfristig unser Fotograf aus, was mich zum Fotografieren mit dem Smartphone zwang.

Ghost smallMein letztes GHOST-Konzert war 2016 in der Garage Saarbrücken und demnach war die Vorfreude auf dieses Konzert immens. Nicht nur wegen den Vorbands HALESTORM und LUCIFER, sondern auch wegen der mit Spannung erwarteten Show von GHOST, die in den letzten Jahren musikalisch wahnsinnig viel geboten haben. Und eines vorweg, ich sollte nicht enttäuscht werden, denn dieses Konzert zählt zu den Besten, die ich bisher erlebt habe.

 

WASP SmallFür mich persönlich grenzt es schon ein klein wenig an ein Wunder, dass Blackie Lawless zusammen mit W.A.S.P. tatsächlich noch ihre “40th Anniversary” Shows in Deutschland spielen. Als die komplette Tournee 2020 abgesagt wurde (damals noch als “From 1984 To Headless Children” tituliert), dachte ich schon, das zurückliegende Konzert zur Feier von “The Crimson Idol” wäre mein letztes Konzert der Band gewesen. Ein Glück, das dem nicht so war, denn was mich an diesem Freitagabend in der Garage in Saarbrücken erwartet hatte, hatte ich so nicht kommen sehen.

live 20230423 Overkil TourlEin Thrash-Package ganz besonderer Güte besucht auch die Hallen der Saarbrücker Garage, da wird ein Besuch nicht erst lange abgewägt. Endlich werde ich auch meine Alltime-Faves EXHORDER live erleben können, obwohl sich die Vorfreude da schwer in Grenzen hält, aber dazu später mehr. HEATHEN sind live immer empfehlenswert und liefern 100 % ab. Kurz vor Beginn der Tour sind dann auch noch die Kroaten KEOPS auf die Tour aufgesprungen, so dass es beizeiten mal wieder ordentlich laut wurde in der Garage.

live 20230225 0001Beim ersten Mal war es so eine einmalige Sache, die man halt mal macht, weil man schon so ein bisschen verrückt ist. Und weil es ja auch was ganz besonderes war. Beim zweiten Mal war es dann schon sehr verrückt, aber hey, es war das zweite Coronajahr, endlich wieder reisen und Konzerte und so. Beim dritten Mal ist es dann Tradition. Und so wird es denn von nun an wohl meine persönliche Tradition sein, im Februar auf die Färöer zu fahren, um Týr zu sehen. Mich könnte auch ein schwereres Los treffen. Der Termin für nächstes Jahr steht auch schon fest, von daher kann ich mich ja jetzt schon mal drauf vorbereiten. Dieses Mal hat die Anreise auch ohne Probleme und ohne Umweg über Bergen geklappt und mit dem Wetter hatten wir mehr als nur Glück.

Saxon 2023Am 08.03.2023 gastierte die NWOBHM-Legende SAXON im Rahmen ihrer „Seize The Day“ World-Tour auch in Luxemburg. Hier konnten sie zwar die „Rockhal“ nicht mehr ausverkaufen, sondern gastierten im wesentlich kleineren „Den Atelier“. Das prognostizierte zumindest eine gute Club-Atmosphäre in familiärem Kreis. Trotz stolzer Ticketpreise um die 50 Euro und dem Fakt, dass die Fans in Luxemburg auf die hoch gelobte Support-Band RAGE verzichten mussten, war die Halle dennoch proppenvoll, wenn auch die Empore der Konzerthalle an diesem Abend nicht geöffnet wurde.

20230222 Accept 00 00 Accept.jpgZum vorerst letzten Deutschland-Konzert der „Too Mean To Die“-Welttournee von ACCEPT, war die Saarbrücker Garage an diesem Mittwochabend mal wieder fast ausgelastet. Und schon vorab kann ich verraten: ACCEPT ist mehr denn je „Restless And Wild“.

vorbericht sylvaineEigentlich hatte ich diese Tour schon abgeschrieben. Alle Konzerte waren zu weit weg und oder lagen blöd mitten in der Woche. Schade, aber man kann nicht alles mitnehmen. Doch dann wurde relativ kurzfristig die eigentlich für diesen Tag angesetzte Show in Zürich abgesagt und dafür eine Show in Neunkirchen angesetzt. Und SYLVAINE in Neunkirchen? Sorry, da muss ich hin. Dummerweise spielten AMORPHIS am gleichen Tag in Luxemburg, wo ich ja eigentlich auch hin wollte. Aber manchmal muss man eben Opfer bringen und so habe ich mir AMORPHIS dann eben am Tag vorher in Wiesbaden angesehen, so dass ich zu SYLVAINE konnte. Was tut man nicht alles?

live 20221203 powerwolf 00ENDLICH ist es so weit. Lange mussten wir auf dieses Konzert warten. Ursprünglich sollte es im Sommer 2020 als Open Air stattfinden. Doch daraus wurde nichts. Es wurde auf Sommer 2021 verschoben, dann auf den Winter 2021 (wenn ich mich richtig erinnere) und letztendlich wurde es Ende 2022, bis POWERWOLF wieder in Saarbrücken spielen können. Vier lange Jahre ist es her, dass die Saarbrücker zum letzten Mal ihr Heimspiel in der Saarlandhalle feierten. Nun ist es endlich soweit. Damals sollten BEYOND THE BLACK als Vorband spielen, doch auch das hat sich geändert. Mittlerweile sind die international besetzten WARKINGS sowie die Londoner DRAGONFORCE mit von der Partie.

Volbeat RockhalZum letzten Mal durfte ich den Headliner des Tages, VOLBEAT, am 07.10.2019 während ihrer fulminanten „REWIND, REPLAY, REBOUND-TOUR“ erleben. Vor ausverkaufter Hütte hatten es sich Michael Poulsen und seine Mannen richtig gut gehen lassen und die Halle mit ihrer Spielfreude förmlich auseinandergenommen. Inwiefern sie es heute, nach dem neuen Album „Servant Of The Mind“ und zudem an meinem Geburtstag, gleich tun werden, wird sich etwas später herausstellen, da zunächst die Mannen um Doc Coyle und seine BAD WOLVES den Reigen eröffnen durften.


Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015