Ølten - Ølten EP

Olten Olten EPWas ist denn hier los? Googelt man nach "Olten", bekommt man zumindest grob den ersten Hinweis auf die Herkunft dieser Band, der Schweiz. Jedoch nicht auf die französische Schweiz, genauer gesagt dem Jura-Gebirge im Westen der Eidgenossenschaft, der eigentlichen Herkunft dieses Trios.
Sei´s drum, Namen sind diesbezüglich Schall und Rauch, wichtiger ist definitiv: Welche Mucke zocken diese "Bart- und Karohemd-tragenden" Gesellen? Hier liegt die Antwort schnell auf der Hand: "Instrumental Post-Rock-Sludge" in der Manier von ISIS, NEUROSIS, CULT OF LUNA undwiesiealleheissen hat sich das lärmende Dreigestirn auf die Fahne gepackt. Dabei ist die Vita der Band noch ziemlich knapp gehalten: 2012 gegründet, ein paar Shows gespielt und nun die erste EP am Start - na dann mal los!

Die EP beinhaltet vier Tracks, die ausladend auf 25 Minuten gestreckt werden. Ihr seht, ØLTEN lassen sich genre-gemäß ihre Zeit, um die massiven Soundgebilde gedeihen zu lassen. Und hierbei scheint sich der Sound der Herkunft vom gebirgigen Land mit seinem rauen, feuchten und kalten Klima absolut anzupassen - hier gibts keine süßen Melodien, sondern ausschliesslich Riffwände, verzerrte Bass-Sounds und akzentuierte Drums vor den Latz - monumental ist hierfür tatsächlich die richtige Beschreibung.

Wer diesem Sound generell etwas abgewinnen kann, liegt bei den französischen Eidgenossen absolut richtig. Das Problem: In diesem Genre sind mittlerweile so viele Bands zugange, dass es schwer wird, herauszuragen. Hier muss man deshalb künftig auf weitere Klettertouren durch die Höhenzüge gespannt sein. Entweder das Trio kann sich behaupten und bald seine Fahne auf dem Gipfel hinterlassen, oder in einer der vielen Gletscher-Spalten verschwinden - Ersteres erscheint mir aber nicht unmöglich, ØLTEN haben reife Substanz! (Brix)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 25:00 min
Label: Hummus Records, Division Records
Veröffentlichungstermin: Juni 2013