Single Celled Organism CD mit Sticker"Splinter In The Eye" ist ein modernes, musikalisch vielfältiges Progressive- und Art-Rock-Konzeptalbum samt aufwühlender Story. Es erscheint am 20.10.2017 als CD, Doppel-LP und in digitaler Form beim Label Afraid Of Sunlight im Vertrieb von Cargo Records.

 

„Die Sehnsucht danach, so etwas zu machen, war immer da“, erzählt Jens Lueck, Mastermind hinter Single Celled Organism. In seiner Jugend durch ältere Freunde geprägt von Genesis und Pink Floyd orientierte sich die Musik seiner ersten Bands an Progressive Rock und Art Rock. Durch verschiedenste Projekte, an denen er danach als Musiker, Komponist, Produzent oder Audioingenieur im eigenen Studio beteiligt war, kamen zahlreiche weitere Genres dazu: Soundtrack, Worldmusic, Electronic, Art Pop. Es musste aber immer irgendwie speziell sein, denn „Mainstream war mir immer fremd“, so der Musiker.

„Vor zwei Jahren bekam ich eine SMS von meiner 14-jährigen Tochter, die lautete etwa so: 'Papa, ich hab' gerade ein geniales Album gehört; das würdest du lieben - Fear Of A Blank Planet von Porcupine Tree'. Und mit einem Schlag war alles wieder da bei mir. Ich war hungrig, hab' mich ein paar Tage später hingesetzt und das erste Stück geschrieben (The Virus).“

Ziemlich schnell war klar, dass ein Konzeptalbum entstehen sollte, denn schon immer war es Jens Lueck ein Bedürfnis, dass Songs einen längeren Bogen haben und sich Geschichten entwickeln können. Auf der Basis fragwürdiger gesellschaftlicher Entwicklungen und Luecks Interesse für skurrile, etwas futuristische Szenarien entstand die Story und zeitgleich die Musik zum neuen Album „Splinter In The Eye“. Schnell war auch klar, dass seine Lebenspartnerin, die Sängerin Isgaard (7 Alben seit 2003) mit eingebunden werden sollte.

„Es war ein bisschen, als wären alle Dämme gebrochen ... ich kam kaum hinterher, die Ideen festzuhalten. Ich habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr so frei gefühlt beim Komponieren“. Und da sich alles in einer „kleinen, abgeschotteten Zelle“ abspielte, beschreibt der Name Single Celled Organism den Entstehungsprozess geradezu perfekt.

Unterstützung holte sich Jens Lueck für die Aufnahmen bei den beiden E-Gitarristen Jan Petersen (ex Sylvan) und Ingo Salzmann, mit denen er früher schon bei zahlreichen Projekten zusammengearbeitet hatte, dem Akustikgitarristen Dieter Koch, dem Flötisten Volker Kuinke (u.a. Eloy) sowie den Streicherinnen Katja Flintsch (Violine, Bratsche) und Annika Stolze (Cello), mit denen er bereits bei vielen Soundtracks sowie den Isgaard-Alben kooperiert hatte.

(Quelle: Promoteam Schmitt & Rauch)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015