Die australischen Metal-Olympen kehren zurück nach Deutschland. PARKWAY DRIVE präsentieren während ihrer September Tour ihr neustes Album „Darker Still“. In sieben Städte verschlägt es die Metalcore-Band – dazu gehören unter anderem Dortmund, Berlin, München oder auch Frankfurt. Mit von der Partie sind WHILE SHE SLEEPS und LORNA SHORE, die das Vorprogramm so richtig aufheizen.
Sänger Winston McCall, die Gitarristen Jeff Ling und Luke Kilpatrick und der Schlagzeuger Ben Gordon fanden sich 2003 zusammen und gründeten PARKWAY DRIVE. Die aus Byron Bay stammende Band veröffentlichte zwei Jahre ihr erstes Debütalbum „Killing With A Smile" – damit begeisterten sie zunächst ihr Heimatland. 2006 stieß der Bassist Jia O'Connor dazu und ergänzt seitdem das Quintett.
Fuß fassen konnte PWD in den Vereinigten Staaten bereits mit dem zweiten Album „Horizons“. Festivals und Konzerte sorgten dafür, dass mit der dritten Platte „Deep Blue“ (2010) ein internationaler Erfolg erzielt wurde. Durch das Erreichen der Chartspitze ergatterten sie sich einen wichtigen Platz in der Metalcore-Szene.
Parkway Drive geht neue Wege
Auf der Suche nach neuen musikalischen Einflüssen, ließen sie Fans mit den Werken „Atlas“ (2012) und „Ire“ (2015) aufhorchen. Ihre Stücke sind nun diverser und vielschichtiger und erreichen eine neue Spate an Fans.
Durch zahlreiche Festival- und Konzertauftritte erspielte sich das australische Quintett ihren Platz in der Musikszene. Spätestens mit ihrem vergangenen Werk „Reverence“ (2018) knackten sie viele Ländergrenzen. Mit dem untypischen Sprechgesang von Sänger Winston McCall sorgen sie für einen einzigartigen, feurigen Charme.
Mit „Darker Still“ erscheint ihr mit Spannung erwartetes siebtes Album. Wer die Lieder nicht zum ersten Mal auf den Streaming Diensten oder in physikalischer Form hören möchte, der sollte die Tour nicht verpassen. Denn eins versprechen die australischen Helden: es wird heiß und wild! Tickets gibt es über die Band-Website oder Eventim.de
Seht jetzt das Video zur Single „The Greatest Fear“