Etwas ganz besonders bringt das "Theater der härteren Klangart" am 04. und 05. April 2014 auf die Bühne. Nachdem man schon vor drei Jahren mit der selbstgeschriebenen Metaloper "Ammit-Im Zwielicht er Gerechtigkeit" für Aufsehen sorgen konnte, so nimmt man sich für das neueste Bühneprojekt eines fremden Werkes an. Kein geringerer Konzeptbrocken als "The Human Equation der niederländischen AYREON, die nie live aufgetreten sind, findet nun endlich den Weg auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Das verspricht auf alle Fälle kompositorische Extraklasse, die man an den beiden Abenden in der Aula des Hochwald-Gymnasiums Wadern serviert bekommt.
Ein Mann im Koma... Der erfolgreiche Geschäftsmann - den wir namentlich schlicht als Me kennen lernen - wurde unter mysteriösen Umständen Opfer eines Autounfalls. Am hellichten Tag und ohne dass ein anderes Auto in Sicht war, kollidierte er mit einem Baum. Am Bett des Komapatienten halten seine Frau und sein bester Freund eine Wache, um ihn auf dem Weg zurück ins Leben zu begleiten. Doch scheinbar teilen die Beiden ein Geheimnis.
Im Kopf des Schlafenden trägt sich derweil Erstaunliches zu. In einer fremdartigen Traumwelt wird Me mit seinen Gefühlen konfrontiert, die er jahrelang verdrängt hatte. Personifiziert treten sie ihm als Fear, Reason, Passion, Pride, Love, Agony und Rage gegenüber. Die Emotionen offenbaren Me, der sich an nichts erinnern kann, seine einzige Chance, wieder zu erwachen: eine Reise durch die eigene Vergangenheit. In den zwanzig Tagen seines Komas muss er schmerzlich erkennen, was für ein Mensch er geworden ist und was ihn in die jetzige Lage gebracht hat...
AYREON ist ein Musikprojekt des niederländischen Rockmusikers und - komponisten Arjen Anthony Lucassen. Stilistisch bewegt sich die Formation zwischen Prog und Metal, greift aber auch ständig Elemente aus anderen Genres auf (Folk, Klassik, Psychedelic, Electro...). Mit einer Vielzahl an Gastsängern und - musikern schmiedet Arjen Lucassen seine experimentierfreudigen Konzeptalben, von denen „The Human Equation" zu den beliebtesten gehört. Mit ihrer spannenden Geschichte lädt die Doppel-CD förmlich zum Kopfkino ein. Hier war für uns vom Theater der härteren Klangart der Ansatzpunkt, zu sagen: Daraus könnte man ein großartiges Theaterstück machen! Und dank der freundlichen Genehmigung von Komponist Arjen Lucassen sind wir seit Juni 2012 mit genau diesem Vorhaben beschäftigt. Wie schon unsere erste Metaloper „Ammit" ist auch „The Human Equation" ein rockiges Bühnenstück, das Metalfans und Theaterfreunde gleichermaßen begeistern wird.
Und wer sich durch den englischen Titel verschreckt fühlt: Neben den englischen Songs wird es deutsche Sprechszenen geben. Selbst für Jemanden, der kein Wort Englisch spricht, dürfte das Stück durch seine bildhafte Darstellung gut verständlich sein. Dieser Meinung war auch unser Testpublikum. Letzten Endes ist Sprache nur eine Form der Verständigung unter vielen - besonders auf der Bühne!
Das "Theater der härteren Klangart" ist ein Projekt aus vielen Musikern, die unter anderem schon von saarländischen Bands wie INFINIGHT, HELOWWED oder HERALDER her bekannt sein dürften. Wie auch auf der Platte werden die unterschiedlichen Rollen von verschiedenen Sängern übernommen. Zum Instrumentarium des Musikerensembles gehören auch Flöte und Violine, um die Klänge der Vorlage möglichst getreu umzusetzen.
Beginn der Veranstaltung an beiden Tagen ist um 20 Uhr, Einlaß um 19:30 Uhr
Die Tickets kosten 9,50€ im Vorverkauf