A Life Divided - Passenger

A_LIFE_DIVIDED_-_Passenger_artworkLeute, wie die Zeit vergeht - es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen - dabei sind seit meinem Vorausblick auf dieses Album von A LIFE DIVIDED nun schon wieder zwei Monate vergangen!

Nichtsdestotrotz war ich natürlich nach wie vor gespannt, ob sich der positive Grundeindruck der Single der Münchner würde verfestigen können.

Nun, ich muss leider sagen, dass ich nach dem ersten Durchlauf schon ein wenig enttäuscht war. Denn gerade einzig die drei Songs der o.g. Single scheinen die Highlights von "Passenger" zu sein - dies relativiert sich jedoch mit jedem weiteren Durchlauf glücklicherweise:  Das sehr an THE RASMUS erinnernde "Words", "Change" oder auch "Other Side" haben ebenso etwas für sich, wenn auch nicht ganz im sehr guten Niveau von "Hey You", "Heart On Fire" und dem ALPHAVILLE-Cover.

Jedoch können beispielsweise weder "Doesn´t Count" noch "Save Me" oder der Rausschmeisser "The End" hier mithalten - über die Dreiviertelstunde gemessen haben A LIFE DIVIDED merklich Probleme, das Unterhaltungsniveau hoch zu halten. Zu sehr sind sie im "Strophe-Refrain-Strophe"-Schema festgezurrt, als dass man mit großeartigen musikalischen Überraschungen rechnen könnte.

Unterm Strich bleibt mit gutem Willen meinerseits dennoch eine Bewertung im grünen Bereich hängen - aber für die nächste Scheibe müssen A LIFE DIVIDED noch einmal nachbessern und an der Abwechslung feilen, sonst helfen auch einzelne Hits nicht mehr. (Brix)

Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 46:58 min
Label: AFM Records / Soulfood
Veröffentlichungstermin: 23.01.2011