Vor Überraschungen ist man offensichtlich nie gefeit. Bei diesem Bandnamen, dem Albumtitel und -cover tippte ich auf eine Truppe stolzer Iberer, die uns uns mit "Dia De Los Muertos" saftigen Rock´n´Rotz um die Ohren hauen möchten. Leider sind in diesem Falle Namen einmal mehr Schall und Rauch, denn DON FERNANDO stammen unverhoffterweise aus Down Under und backen knusperige Stoner-Kekse - immerhin hat die musikalische Richtung einigermaßen gestimmt.
Nach einer EP und einer Langrille ist "Dia De Los Muertos" das dritte Release der Australier, die nach Erfolgen auf dem fünften Kontinent nun auch in Europa landen wollen.
Von Vornherein ist eines klar: In Sachen "Stoner Rock" ist die Messe eigentlich schon seit ein paar Jährchen gelesen; jede Band, die weiterhin diese Fahne hisst, muss schon einiges zu bieten haben, um sich im Gedächtnis festkrallen zu können.
So müssen sich auch DON FERNANDO mit ihren Songs kräftig strecken, um nicht den 08/15-Stempel verpasst zu bekommen. Das gelingt im Großen und Ganzen auch recht gut: Allein schon der rotzige Gesang hebt die Australier von allzu verdrogten Vertretern des Genres ab - hier ist die Mission ganz eindeutig "Rock´n´Roll"!
Standesgemäß schweine-rockt der Opener "Take You" dann auch amtlich los; "Except You" und "Layed To You" schlagen in die gleiche, fetzige Kerbe.
Aber klar, es wäre kein Stoner, wenn nicht auch Raum für Groove und Blues wäre - "Liar", "You´re Wrong, I´m Right, You´re Dead", "Cold Blooded" und "Welcome To The Fold" bedienen alle gängigen Klischees ohne ZU belanglos zu wirken. Dennoch: Den meisten Songs haftet die "Hab-ich-schon-mal-gehört"-Medaille an; den Innovativ-Orden werden DON FERNANDO so nicht verliehen bekommen.
Der Rausschmeisser "I Know" mit knapp neun Minuten Überlänge spielt geschickt mit Laut-Leise-Dynamiken und passt sich dem oberen Durchschnitt des Gesamteindrucks an.
Kurz und knapp: Ein munteres und ordentliches Stoner-Album, das Genre-Freunde bedienen wird, aber bei dem mir die wirklich aufregenden und mutigen Momente fehlen. (Brix)
Bewertung: 7 / 10
Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 50:49 min
Label: Impedance Records / Cargo Records
Veröffentlichungstermin: 28.10.2011
