Thunder - Bang! (Re-Issue)

Über BMG erscheinen am 05. April 2024 von THUNDER die Neuauflagen ihrer Alben „The Magnificent Seventh“, „Bang!“ und „Robert Johnson´s Tombstone“ via BMG. Die Scheiben werden erstmals als Doppel-Vinyl und erweiterten CD-Digipacks veröffentlicht und alle drei Releases wurden durch Bonusmaterial ergänzt.

„Bang!“ war das neunte Studioalbum der britischen Hardrock-Band THUNDER und wurde erstmals 2008, kurz vor der zweiten Trennung der Band, veröffentlicht. Bis heute gelingt es den Jungs um Danny Bowes und Luke Morley immer wieder, durch starkes abwechslungsreiches Songwriting und ein Gespür für Melodien verdammt gute Platten zu veröffentlichen. Dabei sind sie konstant, authentisch, experimentieren ein wenig mit den Genres und bleiben sich seit Dekaden treu. So ist auch „Bang!“ ein beeindruckendes Zeugnis für all die Qualitäten von THUNDER. Die Scheibe mit dem scheußlichen Cover ist aus meiner Sicht äußerst interessant, liegt der Focus doch in der Annäherung an den Southern-Rock. „Bang!“ oftmals als die schwächere Platte im Vergleich der beiden Vorgänger-Alben genannt; mir gefällt dieser Exkurs in den „Southern-Rock“ ausgezeichnet und eines ist „Bang“ mit Sicherheit: ein hervorragendes Rockalbum, denn THUNDER produzieren keine schlechten Alben, sondern nur gute und sehr gute. Die Bandbesetzung war zu den beiden Vorgängern unverändert, mit Danny Bowes (Vocals), Produzent/Haupt-Songwriter Luke Morley (Leadgitarre), Ben Matthews (Gitarre, Keyboards), Chris Childs (Bass) und Harry James (Drums).

So beginnt „Bang!“ standesgemäß mit dem lässig lockeren Einsteiger „On The Radio“, dass an „Dirty Love“ erinnert und klar den Focus auf den Achtzigerjahre-Rock legt. Tolle Nummer, die mit Kritik auf die schlechten Radiosender reflektiert. Ansonsten konzentriert sich das Quintett stark an der Southern-Rock-Ausrichtung der Songs. Und das tun sie in einer Qualität, für die Bands wie BLACK STONE CHERRY töten würden. Da kann man es kaum glauben, dass Briten einen Song wie „Turn Left To California“ schreiben können, eine Bluegrass-Nummer, die einen so geilen Americana-Vibe erzeugt. Man spürt förmlich den Staub auf den endlosen Highways, mein Favorit auf der Scheibe.

Ähnliches gelingt mit dem harten „Stormwater“, mit komplexen Gitarren-Parts und einem Funk-lastigen dreckigen Rhythmus. Dazu passt die Aussage:“ Put Gas In The Pickup And Get Out Of New Orleans“. „Have Mercy“ überzeugt mit Outlaw-Charme; verzerrte Gitarren, sau starke Harp-und Banjo-Passagen; immer wieder dominiert von der bärenstarken Stimme des Danny Bowes. In der Art klingen heute moderne Bands wie die THE COLD STARES. Weiter geht’s mit „Love Sucks“, einem Riff-orientierten harten Blues-Kracher oder „Miracle Man“, einer Southern-Rock-Nummer, die nicht nur vom Titel her Reminiszenzen zu LYNYRD SKYNYRD weckt.

Natürlich zeigt sich auch auf „Bang!“ das Gespür für hochklassige und emotionale Balladen, wie „Watching Over You“, „One Bullet“ oder dem fast schon jazzigen „Retribution“; spärlich instrumentiert, sehr gefühlvoll und keinesfalls gewöhnlich oder langweilig. Das vollkommene Southern-Feeling kommt bei „Carol Ann“ auf. Akustik- und Slide-Gitarren sowie Gospel-artige Background-Gesänge setzen die Geschichte um einen „One-Night-Stand eindrucksvoll in Szene. Hinzu gesellen sich tolle E-Gitarren-Solo-Parts und ein Sänger, der mit seinen Vocals auf dieser Scheibe auch aus Dixieland stammen könnte.

Fazit: Ein weiteres hochklassiges Album einer kreativen Ausnahmeband. Erweitert wurde das Set durch zwei Livesongs aus Nottingham; einerseits dem Eröffnungssong von „Bang“, „On The Radio“ und einem Cover von Tom Jones, dem schmalzigen „Delilah“, in einer etwas rockigeren Version; gefällt mir gar nicht. Aber umso mehr gefällt mir „See My Baby Walking“, ein starker rudimentärer Blues-Song, nur mit Mundharmonika und akustischer Gitarre begleitet. Als vierter Bonustrack füllt die Ballade „I Believe“ (Missionary Position Version) die Neuauflage, eine Nummer, die eigentlich aus der EP Sessions 2007-2008 stammte und als eine Art Vermächtnis nach der „endgültigen“ Auflösung der Band gelten sollte. Nur gut, dass diese Endgültigkeit keinen Bestand hatte. (Bernd Eberlein)

 

Bewertung:

Ebi8,5 8,5 / 10

Label: BMG
Anzahl der Songs: 16
Spielzeit: --:-- min
Veröffentlichungstermin: 05.04.2024

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