Interview mit Rex Brown (Down)

down_l.jpgEs gibt Größen im Metal-Geschäft, die sind schlichtweg unantastbar. Dazu gehören wohl auch PANTERA (R.I.P.), die ihrerzeit mit "Cowboys from Hell" und "Vulgar Display of Power" Geschichte geschrieben haben. Auf das eher tragische Ende der Band und Dimebag´s Tod (nochmals R.I.P.) brauchen wir nicht mehr einzugehen.
Denn es geht immer weiter. So auch für Rex Brown, seines Zeichens damals Bassist bei PANTERA und seit dem zweiten Album als festes Mitglied bei DOWN am Start.
Zur Frühjahrs-Europa-Tour der NOLA-Rocker hatte ich die wohl einmalige Gelegenheit, Rex in Wiesbaden (Galerie und Review) zu einem Interview zu treffen.
Nach ein wenig Warterei am Tourbus und steigender Nervosität durfte ich sogar einen Blick auf Phil Anselmo aus nächster Nähe erhaschen, der aus dem Bus stieg um seine Notdurft auf "ordentlicher" Toilette in der Halle zu verrichten.
Dann kurze Zeit später war es endlich soweit: Der Tourmanager winkte mich heran und im Bus saß Rex. Pringles futternd, rauchend und scheinbar eben erst erwacht.
Durchschnaufen, Shake Hands und los geht´s !

Brix: Hallo Rex! Es freut mich sehr, dich treffen zu dürfen. Einen der Helden meiner Jugend zu interviewen, hätte ich mir nie zu träumen gewagt!

Rex: Hey, auch schön dich zu treffen! Kein Problem! 

Brix: Ihr seid momentan auf der Tour mit dem Titel "An Evening with DOWN" in Europa unterwegs; dabei gibt es keine Support-Band, sondern wieder lediglich einen Film zum Aufwärmen. Was kannst du mir zu diesem Konzept erzählen?

Rex: Nun ganz einfach: Wir denken, daß der Film die Leute einfach viel besser auf unsere Show einstimmen kann, als irgendeine Band, die man vielleicht gar nicht sehen möchte. Dieses Mal haben wir von der Tour 2006 Backstage- und Party-Schnipsel zusammengefügt und wieder mit Klassiker-Videos abgerundet. Und es funktioniert! 

Brix: Auf der 2006er-Tour hattet ihr bereits das gleiche Konzept, da hab ich euch in Köln gesehen.

Rex: Ich weiß, auf was du heraus willst: Klar machen wir das "schon wieder". Aber wir haben gegenüber dem anderen Film einiges geändert und Impressionen der damaligen Tour eingebaut.
Aber das Konzept finde ich nach wie vor gut so. Wenn ich auf eine Show gehe, dann will ich den Headliner sehen. Für ihn bezahle ich das Geld und nicht für eine langweilige Vorband. Bei uns ist es so, daß wir auch 2 Stunden straightes Programm spielen werden und du etwas für dein Geld geboten bekommst.rex3.jpg

Brix: Das ist auch gut so! In letzter Zeit war ich auf so vielen Konzerten, bei denen der Headliner dann gerade mal eine Stunde spielte. Sehr ernüchternd so etwas!

Rex: Ja, das liegt dann an den ganzen Support-Bands! Deshalb machen wir das auf unseren Tourneen anders. Es kommt einfach der Film, dann wir für 2 Stunden und fertig ab. Da wird sich niemand beschweren können.

Brix:  Im Moment habt ihr nur relativ wenige Shows in Europa und zieht nach ein, zwei Dates in einer Nation weiter durch die Lande. Ich denke, das macht eine DOWN-Show noch "wertvoller", als es ohnehin schon ist, oder? Alleine heute habe ich schon viele Leute aus den verschiedensten Ecken Deutschlands getroffen. 

Rex: Hier haben wir auch noch nie gespielt! Ich weiß auch nicht mehr genau, ob wir mit PANTERA schon mal hier waren. Also ist es auch für uns eine neue Stadt. Ich finde das natürlich klasse, daß die Fans von überall herkommen. Das zeigt uns ihre Hingabe für DOWN. 

Brix: Im Juli seid ihr sogar als Support für METALLICA bestätigt. Hast du irgendwelche besonderen Erwartungen an diese Gigs? 

Rex: Naja, was heißt hier "Erwartungen"? Wir gehen einfach jeden Abend raus und ziehen unser Ding durch, so wie im Moment auch! METALLICA ist ja schon eine ganz andere Kategorie. Sie haben ihre Show- und Licht-Effekte und wir sind eine Band, die ohne so etwas auskommt und musikalisch auf den Punkt kommen will.
In jedem Fall freue ich mich schon sehr darauf, denn ich habe die Jungs schon ewig nicht mehr gesehen. Dabei kennen wir uns seit 1984, also schon über 20 Jahre! Eine verdammt lange Zeit! 

Brix: Das ist allerdings wahr! Sind denn eigentlich darüber hinaus in diesem Sommer noch Festival-Auftritte in Europa geplant? 

Rex: Ja, allerdings - aber da ist noch nichts spruchreif. Eine Menge Bands wollen mit uns spielen, aber wir sehen uns erst noch die Angebote genauer an.  

Brix: Gäbe es denn eigentlich für dich noch "große" Bands, mit denen du unbedingt mal spielen wolltest? Oder hast du mit PANTERA schon alle deine Ziele diesbezüglich erreicht? 

Rex: Ich denke, in dieser Hinsicht haben wir so gut wie alles erreicht. Die einzige Band, die noch fehlt und gleichzeitig schon immer ein großer Einfluss für uns war, ist VAN HALEN! Nummer Zwei wäre dann IRON MAIDEN. 

Brix: DOWN war ja zu Beginn nur als Projekt gedacht. Mittlerweile ist es die Hauptband aller seiner Mitglieder...live_20080418_0117.jpg

Rex: Ja, es ist tatsächlich ein Full-Time-Job und geniesst höchste Priorität für uns. Wir haben zwar einen lässigen, aber dennoch sehr tighten Stil entwickelt. So spielt sonst fast keiner mehr heute. Klar gibt es viele Bands, die gerne so wären, aber ich denke schon, dass wir irgendwo einzigartig sind. 

Brix: Kannst du uns die fünf "Downers" mit deinen Worten beschreiben?

Rex:  Kirk ist verrrückt. Phil is zurückhaltend und intensiv zugleich. Jimmy is ganz entspannt und Pepper steht ständig unter Strom. Er muss immer in Bewegung sein und kann keine Sekunde still halten. 

Brix: Aha! Und von dir habe ich gehört, dass du der "Koch" in der Band bist ?!? Zumindestens, was Barbecue angeht... 

Rex: Ja, allerdings! Ich kann ein verdammt gutes Barbecue zubereiten! Wenn wir ein wenig Zeit haben, treffen wir uns gemütlich zum Grillen und nehme das dann in die Hand.
Junge, ich bin aus Texas, da MUSS ich das automatisch können! Fuck yeah, I know how to make a barbecue! 

Brix: Davon gehe ich dann aus, klar! Was sind eigentlich für dich die größten Unterschiede zwischen DOWN und PANTERA?  

Rex: Das ist offensichtlich, wenn du nur schon hinhörst.

Brix: Sicher dat. Ich meinte aber eher das Feeling und die Atmosphäre in den jeweiligen Bands. Ist es z.B. bei DOWN relaxter?

Rex: Natürlich haben wir bei DOWN trotz der Tightness dieses Blues-Feeling. Für mich persönlich bedeutet es, einfach mehr das zu machen, wonach mir der Sinn steht. Ich mag die weichere Schiene schon ganz gerne.
Eigentlich kann man beides gar nicht so gut miteinander vergleichen: PANTERA war damals, DOWN ist heute! Und ich lebe DOWN durch und durch. Das ist die Musik, die ich spielen will.

Brix: Eben erwähntest du, dass du das entspanntere Feeling bei DOWN liebst, aber gleichzeitig hast du für CAVALERA CONSPIRACY beim ziemlich harten Song "Ultra Violence" die Bass-Spuren beigesteuert. Musst du demnach manchmal aus dem Schema ausbrechen und aggressivere Musik spielen? 

Rex: Nicht unbedingt. Max rief halt an und fragte mich, ob ich mitspielen möchte. Die Beiden kenn ich ja auch schon sehr lange Zeit. Max traf ich glaube ich ´89 das erste Mal.
Er erzählte mir dann also, daß er dieses Projekt zusammen mit Iggor plant und für wieviel Geld ich vorbei kommen und mitspielen möchte.
Ich sagte ihm nur: "Scheiss auf die Kohle, ich mach es für ´nen Buck!" Ich wollte einfach die Jungs mal wieder treffen und sehen, was sie so treiben. Ich schaute also ein paar Mal im Studio vorbei und spielte meine Parts ein. Das war alles. 

Brix: Wie groß sind deiner Meinung nach die Chancen für ein SEPULTURA-Comeback? 

Rex: Das weiß ich nun wirklich nicht. Ich kümmer mich um meinen Kram.  

Brix: Ok...wenn ein Mitglied DOWN verlassen würde: Meinst du, daß dies gleichzeitig das Ende der Band bedeuten würde?  

Rex: Darüber denke ich gar nicht nach. Aber wahrscheinlich wäre es so, ja. Das würde die Chemie in der Band total verändern und es wäre nicht mehr dasselbe. 

rex1.jpg

Brix: In welchem Licht siehst du eigentlich die Rock-/Metal-Szene im Moment?

Rex: Ich denke, das gibt es derzeit eine Menge an großer Scheisse da draussen gibt. Ich habe den Eindruck, daß viele junge Bands eine ganze Generation an Musik verpasst haben. So viele hören sich nur wie PANTERA-Rip-Offs an! Das Ganze Songwriting-Feeling ist ihnen komplett abhanden gekommen und die Songs sind in Sekunden geschrieben, da sie nur kopieren.
Da gibt es jetzt diesen "New"-Metal, oder auch "Emo"...was zur Hölle soll diese Emo-Scheisse eigentlich sein? Gelangweilte und dumme Kids jammern herum. Das ist kein Rock´n´Roll! Da wird einfach nur auf irgendeinen Trend-Zug aufgesprungen, bis der Trend vorbei ist.
Was wir mit DOWN spielen wird immer aktuell bleiben. Solche Musik kommt nie aus der Mode. Auch wenn ich auf der ersten Scheibe noch nicht mitgespielt habe, ist sie immer noch sehr präsent. Die Riffs, die die anderen Jungs in den frühen Neunzigern geschrieben haben, sind bis heute im Gedächtnis der Leute. Halte eine dieser Emo-Bands dagegen: In 10 Jahren redet niemand mehr über die. 

Brix: In diesem Zusammenhang muss ich dir etwas erzählen: Gestern abend spielten TROUBLE in meiner Heimatstadt (Saarbrücken) und es waren gerade einmal 100 Zuschauer anwesend. Ich finde das eine Schande, daß für eine solche Legende sowenig Interesse besteht. 

Rex: (schüttelt den Kopf) So denke ich auch. 

Brix: Das Konzert war dennoch große Klasse und die haben sich den Arsch abgerockt. Kommt es nur mir so vor, oder gerät der klassische Rock immer mehr ins Hintertreffen und nur noch die neuen Sachen geben den Ton an im Geschäft?

Rex: Hm...vielleicht lag es bei TROUBLE ja an der fehlenden Promotion? Ich meine, das ist eine Band, die nicht alle Nase lang tourt. Sie müssen jedes Mal wieder aufs Neue ihren Status wiederaufbauen.
Wir sind 2006 einfach ohne große Ankündigungen, Presseterminen oder Ähnlichem nach Europa gekommen und sieh an, was passierte: Über 80% der Hallen waren ausverkauft und man sieht viele Kids seitdem mit DOWN-Shirts herumlaufen.
Bei TROUBLE sieht das Ganze halt anders aus. Egal wie sehr ich die Band mag: Sie waren nie an so einem Punkt wie wir, weder was den Bekanntheitsgrad noch den Erfolg angeht. Aber dennoch tut mir das leid, wenn ich so etwas höre. Das haben sie sicherlich nicht verdient. 

Brix: Kommen wir mal von der Musik ein wenig ab. In den Staaten ist in diesem Jahr die Neuwahl des Präsidenten das grosse Thema. Wer wird deiner Meinung nach das Rennen machen?

Rex: Ich weiss es nicht. Du hast 2 Schüsseln mit Scheisse zur Auswahl. Welche sollst du dir aussuchen?  Aber ich könnte mir vorstellen, daß es dieser Obama-Kerl schaffen wird. Bush hat gegen Ende die Leute nicht überzuegen können und sie wollen nun wieder jemand anderes. Ich bin zwar Republikaner und mag diesen McCain, aber nachdem der Öffentlichkeit klar wurde, daß die ganzen aktuellen Kriege nur wegen dem Öl insziniert wurden, wollen sie nun etwas Neues.
Aber dieser Wahlkampf verschlingt Millionen von Dollars für nichts! Das ist schon der absolute Wahnsinn.

rex_brownbrix.jpg

Brix: Eine Frage hätte ich da noch: Gestern habt ihr in den Niederlanden gespielt. Ich könnte mir vorstellen, daß ihr euch ein wenig mit diversen Heilkräutern eingedeckt habt, richtig?

Rex (zeigt mir einen halb gerauchten Joint): Sicher das! Den hab ich gestern nicht mehr gepackt. Aber Gras ist halt das kleinste Übel von allem. Ich hab ja aufgehört zu Trinken, Phil hat Schluss gemacht mit dem ganzen harten Drogen-Scheiss. Klar trinkt er manchmal noch ein paar Biere, aber mit dem heavy Zeug ist definitiv Schluss.
Ich habe mit dem Saufen aufgehört, weil es mich mit der Zeit fertig gemacht hat. Jetzt kann ich die Shows und das Touren viel mehr geniessen. Mit PANTERA haben wir so viel in uns reingeschüttet...das ginge heutezutage echt nicht mehr.

Brix: Okay! Ich bin mit meiner Fragenliste durch und bedanke mich nochmals sehr für diese Gelegenheit! Ich hoffe, daß die Show genauso gut wird wie damals in Köln.

Rex: Kein Problem! Ich weiß übrigens gar nicht, warum wir dieses Mal dort nicht spielen (Anm.d. Verf.: Mittlerweile wurde Köln aber mit in den Tourplan aufgenommen), das war ne gute Show, daran kann ich mich erinnern! Aber heute abend wird es super, vertrau mir! Die Band von heute ist noch 10 mal besser als vor 2 Jahren. Du wirst es sehen. 

 

Gesägt, tun getan! Wie gut die Show dann anschliessend war, könnt ihr im oben verlinkten Bericht nachlesen!  

(Brix) 

 

Wir benutzen Cookies
Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Durch die Verwendung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden