Es ist wie verhext. Irgendwie erwartet doch jeder, dass ein Album, an dem Udo Dirkschneider beteiligt ist, nach U.D.O. oder ACCEPT klingt. Dabei hat "The German Tank" eine einzigartige Stimme, die man unter Dutzenden anderer erkennt. 73 Jahre alt ist der Sänger mittlerweile, doch wie er mir in dem kürzlich mit ihm geführten Interview mitteilte, hat er noch lange nicht vor, in Rente zu gehen. Dafür ist der Wuppertaler auch viel zu beschäftigt – nach U.D.O. und DIRKSCHNEIDER hat er mit DIRKSCHNEIDER AND THE OLD GANG (kurz DATOG) inzwischen die dritte Band am Start. Man kann sich schon fragen, wann der Mann eigentlich schläft?
Dabei muss man jedoch auch bedenken, dass das alles so gar nicht geplant war. Vielmehr begann die Geschichte von DATOG 2021 mit einer Charity-EP – hier fanden sich damals Udo Dirkschneider (Gesang), Manuela Bibert (Gesang), Peter Baltes (Bass, Gesang), Stefan Kaufmann (Gitarre), Mathias Dieth (Gitarre) und Sven Dirkschneider (Schlagzeug) für den guten Zweck zusammen. Doch die Fans wollten mehr und fragten immer wieder nach einem Album – so wurde aus einem einmaligen Wohltätigkeitsprojekt eine Band, die mit "Babylon" am 03.10. ihr Debüt veröffentlichte.
Und klingt das nun nach Altbekanntem? Jein. Denn der Opener "It Takes Two To Tango" zeigt, dass Dirkschneider offen für Neues ist. Der Song ist flott und lebt stark vom Kontrast zwischen den drei Gesangsstimmen – das ist ein sehr gelungener Einstieg in das Album. Auch der folgende Titelsong gefällt mir. "Hellbreaker" könnte auch locker auf einem U.D.O.-Album zu finden sein. Bei "Strangers In Paradise" klingt Udo ungewöhnlich sanft, aber das ist das Spannende an "Babylon". Der Sänger verlässt hier mehr als einmal seine Komfortzone und wagt etwas Neues.
Mein Lieblingssong ist ganz klar "Deadman's Hand". Der Song hat alles, was DATOG ausmacht, und geht ordentlich ran. DATOG hatten bei der Arbeit an "Babylon" ordentlich Spaß, und genau das hört man den 12 Songs der Scheibe jederzeit an. (Matthias)
Bewertung:

9 / 10
Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 61:12 min
Label: Reigning Phoenix Music
Veröffentlichungstermin: 03.10.2025