
Als großes Oberthema prangt die "Flucht" in all ihren Facetten über "The Great Escape" - zum Weglaufen ist diese Scheibe jedoch defintiv nicht!
Nein, ganz im Gegenteil. Was ich beim Vorgänger "Passenger" noch zu bemängeln hatte, hat sich nämlich auf dem neuen Output enorm gebessert. Denn den Münchnern gelingt es auf "The Great Escape" neben den offensichtlichen Hits (Beispielsweise gleich der Opener "The Lost", "Space" und der Video-Track "The Last Dance") eine Fülle an guten bis sehr guten Tracks in den gut 50 Minuten unterzubringen.
Und hierbei geben sie sich noch ein gutes Stück variabler, versierter und gereifter als noch auf dem Label-Debüt: Da gibt´s auch mal harsche Double-Bass-Attacken, die die Band gar in die Nähe von SLIPKNOT rücken ("Goodbye"), ergänzende Grunts ("On The Edge") und im Gegensatz zu den härteren Tönen auch ganz heruntergefahrene Tracks wie "Feel", "Wait For Me" oder dem Rausschmeisser "If You Want To".
Gemeinsam mit den treibenden Rockern "It Ain´t Good", "Perfect Day" oder "Game Over" ergibt dies in der Summe eine unterhaltsame und hochwertige Mischung, die die Scheibe bei mir in den letzten Wochen in Dauerrotation versetzt hat. Die dicke und klare Produktion, die von Sänger Plangger himself und Erik Damköhler aufgenommen und von Tue Madsen, der ja eher für corige Produktionen bekannt ist, abgemischt wurde, tut ihr übriges dazu.
Sollte sich die Band nun ´ne fette (Support-)Tour angeln, ist mit den Bayern ganz gewiss auf Dauer zu rechnen: In dieser Form werden A LIFE DIVIDED sicherlich nicht nur den deutschen Markt knacken! (Brix)
Bewertung: 8,5 / 10
Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 52:35 min
Label: AFM Records / Soulfood
Veröffentlichungstermin: 18.01.2013