25 Jahre “Herzeleid”, das gehört gefeiert, und da konzerttechnisch dieses Jahr eher weniger was drin ist, veröffentlichen RAMMSTEIN ihr Debüt in remastertem HD-Sound wieder. Das Ganze läuft unter dem Titel "Herzeleid (XXV Anniversary Edition - Remastered)".
Bleibt dennoch zu hoffen, das Album mal in seiner Vollständigkeit auf einer Bühne zu sehen. Denn für jemanden wie mich, der erst zu “Mutter”-Zeiten zu der Band stieß, ist das definitiv etwas, das in der frühen Jugend vollkommen an mir vorbeizog. Dabei sind “Herzeleid” und allen voran “Sehnsucht” die liebsten Alben der Berliner.
Für mich zählt auch heute noch “Wollt Ihr Das Bett In Flammen sehen” zum besten Opener in der RAMMSTEIN-Diskografie. Selten habe ich so viel Power bei einem Song verspürt, bei der bekannten “Sex ist eine Schlacht…”-Stelle mit dem Schrotflinten-Sound flogt mir in Straßburg bei der Best-Of-Tour mal dezent das Blech weg. Auch heute hat der Song noch immer eine derartige Macht über mich. Doch egal ob der Opener, “Der Meister”, “Weisses Fleisch”, “Asche zu Asche”, oder das ruhige “Seemann”, hier ist ziemlich jeder Song ein Volltreffer, und ich kann an dem Album einfach nichts Schlechtes finden. Gut, die Version von “Seemann”, die später mit Nina Hagen erschien,... Deckmantel des Schweigens, aber für mich ist nicht mal der eigentliche Hit “Du riechst so gut” der beste Song des Albums. “Heirate Mich” oder das titelgebende Stück, genau wie “Laichzeit” und der einfach nur düstere wie geniale Abschluss mit “Rammstein” sind einfach großartig und machen “Herzeleid” für mich zu einem der wenigen rundum perfekten Alben.
Doch das nur als Kurzfassung zum Album, denn “Herzeleid” wird sicher den meisten Fans ein Begriff sein. Der Sound der Neuauflage kann sich hören lassen, wobei sich hier vermutlich wie sonst auch die Geister daran scheiden werden, wie viele Neuerungen es wirklich gibt. Versteckte Botschaften habe ich jedenfalls keine entdeckt, und das ist für mich meistens ein gutes Zeichen. Die Aufmachung kann sich ebenfalls sehen lassen, im schicken Digipak macht das Album optisch noch etwas mehr daher als in der Plastikhülle von damals. Bonusmaterial in Form einer DVD oder Bonus-Songs auf einer zusätzlichen CD sucht man vergeblich, hier wäre eventuell noch etwas Luft nach oben gewesen.
“Herzeleid” wird mir für mich immer einen besonderen Stellenwert in der Diskografie der Band einnehmen, noch heute höre ich das Album regelmäßig. Für das sonst so magere Jahr also keine schlechte Idee, den RAMMSTEIN-Fans pünktlich vor den Festtagen eine Neuauflage zu kredenzen. Ich würde es extrem feiern, wenn die Band auf einer ihrer kommenden Tourneen auch live dem Album noch mehr huldigen würden. Klare Empfehlung für alle RAMMSTEIN-Fans, und wer das Album noch nicht kennt (Was?!), der hat hier einen Pflichtkauf vor sich. (Pascal)
Bewertung Album:
10 / 10
Bewertung Neuauflage*:
8 / 10
Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 49:28 min
Label: Universal Music
Veröffentlichungstermin: 04.12.2020
*Diese Bewertung bezieht sich lediglich auf Qualität und Umfang der Neuauflage als solches.