Interview mit Vidarr (Legendry)

interview legendry 03LEGENDRY aus Pittsburgh, Pennsylvania, sind die wohl ungewöhnlichste und authentischte Epic Metal Band der Stunde. Ihre Musik ist dermaßen detailverliebt und leidenschaftlich aber auch kauzig und untrendy, dass Ralf unbedingt Bandkopf Vidarr kontakten musste, um das Geheimnis hinter diesem geheimnisvollen Trio zu lüften. Ob das gelungen ist, lest ihr hier.

Ralf: Hi Vidarr. hier Ralf vom deutschen Neckbreaker Webzine. Vielen Dank, dass Du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.

Vidarr: Vielen Dank für das Interesse an der Band!

Ralf: Kannst Du uns uns kurz einige Hintergrundinformationen zur Entstehung des Projekts geben?

Vidarr: LEGENDRY begannen ihre Existenz im Jahr 2015, als ich durch unseren ursprünglichen Bassisten Choo unseren Schlagzeuger Kicker kennenlernte. Wir drei machten uns daran, epischen Metal zu schreiben, der stark von MANILLA ROAD und der besonderen Mischung aus Heavy Metal und Space Rock inspiriert war, die ihre ersten Alben verkörperten. Ich dachte ursprünglich, dass LEGENDRY so etwas in der Art wie HAWKWIND wäre, aber mit mittelalterlicher Ästhetik statt Science-Fiction-/Weltraumthemen. Wir haben fast zeitgleich mit unserem ersten Album “Mists Of Time” ein Live-Probendemo aufgenommen, und als es an der Zeit war, ein Thema für das Albumcover auszuwählen, war der Titelsong mit einem namenlosen Krieger zu sehen, der sich in eine Art unterirdische Ruine wagt. Von hier aus hat sich dieses Konzept zu ganzen Welten entwickelt.

Ralf: Was ist die Botschaft hinter LEGENDRY und was sind deine wichtigsten Einflüsse (Bücher, Filme, Lebenserfahrungen etc.?)

Vidarr: Die einzige Botschaft von LEGENDRY ist die des Eskapismus in eine Welt, in der das Gute über das Böse triumphiert. Unsere Einflüsse sind jedoch breit gefächert. Den größten Einfluss auf die Literatur hat natürlich Robert E. Howard. Etwa die Hälfte der Songs auf “Mists Of Time” und “Dungeon Crawler” sind direkt von Geschichten von Robert E. Howard inspiriert. Die Praxis, sein Werk in eine kürzere poetische Form zu verdichten, stellte eine große Herausforderung dar, bot jedoch eine unkomplizierte Methode zur Erstellung von Erzählungen. Daraus entstand schließlich unsere heutige Form, zunächst eine Prosaform zu schreiben und diese dann zu Texten zu verdichten. Es muss auch gesagt werden, dass Tolkien einen großen Einfluss hatte und die erste epische Fantasie war, die für mich etwas Besonderes wurde. Ich hatte gerade „Die Gefährten“ im ersten Schuljahr zu Ende gelesen, als der Film angekündigt und veröffentlicht wurde. Ich erinnere mich, wie ich das Buch hinter einer Mappe versteckte, aus Angst vor dem Urteil von Kollegen, die High Fantasy nicht akzeptierten, bis plötzlich alle um mich herum interessiert waren!
Was Filme angeht, bin ich ein begeisterter Sammler von Fantasyfilmen, insbesondere älteren, da alles, was über die 1990er Jahre hinausgeht, ein bestimmtes Aussehen und Tempo hat, das mir nicht gefällt. Natürlich steht Conan der Barbar in jeder Hinsicht ganz oben auf der Liste, von der Kameraführung bis zur Filmmusik. Es war schon seit vielen Jahren ein Traum von mir, Anvil Of Crom als Heavy Metal Song neu zu erschaffen, der schließlich auf unserer "Heavy Metal Adventure" EP verwirklicht wurde. Während Conan sehr wichtig ist, nehmen Filme wie die Deathstalker-Serie, The Sword And the Sorcerer, Hawk - Hüter des magischen Schwertes und alle anderen Barbarenfilme der 80er Jahre einen besonderen Platz in meiner Fantasie ein. Darüber hinaus sind die Samurai-Filme von Akira Kurosawa und die Dollar-Trilogie von Sergio Leone als epische Geschichtenerzähler von großer Bedeutung und die Filme von Alejandro Jodorowsky wegen ihrer bizarren emotionalen und psychedelischen Erkundung.

Auch die Gemälde von Frank Frazetta hatten einen großen Einfluss sowohl auf die Thematik unserer Musik als auch auf unsere Kunstwerke und Ästhetik. Ich habe viele Jahre lang parallel zu meinem Musikstudium Ölmalerei studiert, daher ist die Kombination dieser beiden Bestrebungen in einer einheitlichen Vision ein wesentlicher Teil dessen, was LEGENDRY zu dem macht, was es ist. Das Albumcover, das ich erstelle, soll einen sowohl in die Fantasiewelt, die wir erschaffen, als auch in eine bestimmte nostalgische Zeit entführen, als die Arbeit von Frazetta zeitgenössisch war.

Ralf: Was kannst Du mir über die Aufnahmen berichten?

Vidarr: Wir arbeiteten mit Arthur Rizk in seinem Studio für den Heavy Metal Teil der Aufnahme und verfolgten das Album live als Band im selben Raum. Wir haben nur Vintage-Music-Man-Verstärker aus den 70er Jahren sowie Vintage-Music-Man- und Fender-Boxen verwendet. Ich habe alle ersten Rhythmusgitarren auf dem Epiphone G1275 mit Doppelhals und dem 12-saitigen Hals aufgenommen, der einen ziemlich einzigartigen, breiten Klang erzeugt. Nach einer zweitägigen Session erhielt ich von Arthur in meinem Heimstudio die grundlegenden Tracks, um die restlichen Overdubs zu erstellen, die unsere bisher umfangreichsten sind. Ich habe alles gemacht, von der Taiko-Trommel über die Mandoline bis hin zum Glockenspiel, Gongs und Röhrenglocken.
Unser neuer Bassist für dieses Album, Arcane Hammer, hat einen zweiten Track mit Piccolo-Bass für das gesamte Album erstellt und damit dieses Album in die von MANOWAR beeinflusste Welt der Dinge versetzt. Wir ließen unseren Geiger Dee C. riesige Mengen an Geigenspuren für mehrere Lieder erstellen, und meine Frau Drea steuerte Backing-Vocals für "The Prophecy" bei (zuvor war sie auf Alben mit Hammond-Orgel und Doumbek zu hören).

Ich denke, es fühlt sich authentisch an, weil es authentisch ist. Wir haben viel Arbeit investiert, um die dichteste und interessanteste Musik zu schaffen, die wir je gemacht haben, und Arthurs Produktion ermöglichte es ihr, in einem Raum zu existieren. Es ist ein Album, bei dem mehrmaliges Hören neue Details offenbart – es ist sicherlich kein steriles und quantisiertes Album, bei dem alles sofort offensichtlich ist. Für Hörer, die einen ultrasauberen Power Metal Ansatz erwarten, mag diese Produktion primitiv erscheinen, aber ich denke, sie passt perfekt zur Musik und es ist absolut eine bewusste Entscheidung, das Album so klingen zu lassen.

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Ralf: Der dünne Drumsound ist Geschmacksache und klingt eher nach Demoniveau...

Vidarr: Ich denke, wenn man es im Sinne einer eher Orchesterpartitur oder in Bezug auf den Progressive Rock der 1970er Jahre hört, ist es diesem Sound näher. Auch hier wird die Suche nach einem eher typischen Power Metal oder modernen Drumsound zu etwas Verwirrung führen, da dies nicht die Absicht war. Wir wollten, dass die Drums echt klingen, und es gibt keine Samples, Quantisierung oder auch Clicktracks wurden bei der Erstellung des Albums nicht verwendet.

Ralf: Thematisch gibt es den zweiten Teil einer epischen Trilogie namens “The Earthwarrior Cycle". Um was geht es grob umrissen?

Vidarr: Der "Earthwarrior-Zyklus" handelt von einem Menschen, der von der Erde in eine Welt namens Eyrn gezogen wird, wo er sich seinen Weg durch die Wildnis und Wesenheiten kämpfen muss, die die Kerker und Krypten dieser Welt bewachen. Seine Reisen führt ihn nach Ardona, wo der Zauberer Vael auf der Turmfestung herrscht. Der Erdenkrieger besitzt ein mysteriöses blaues Juwel, das als Auge der Könige bekannt ist und nach dem der Zauberer sucht. Seine Handlanger greifen den Krieger an, was ihn auf die Reise schickt, die Herrschaft des bösen Zauberers zu beenden. Als der Krieger den Turm hinaufsteigt, stößt er auf ein Portal, das ihn nach Faellnoch führt, ein geheimnisvolles Reich aus Feuer und böser Magie. In diesem Reich erweckt er die dort lebenden dämonischen Wesen durch den Diebstahl eines goldenen Stabes, auf den das Auge der Könige gelegt wird, um den Stab der Könige zu bilden – der die Macht der Dimensionsreise besitzt. Der Erdenkrieger findet seinen Weg zurück zur Turmfestung und steigt hinauf, um sich dem Zauberer Vael zu stellen und ihn zu besiegen. Als er entkommt, zerfällt die Turmfestung in einen Strudel am Himmel.

In „Time Immortal Wept“ findet der Erdenkrieger heraus, dass das Erwachen des uralten Bösen auf Feallnoch die Ereignisse in Gang gesetzt hat, die das Volk von Eyrn seit Tausenden von Jahren prophezeit hat. Ihre Welt wird von grauen, monströsen Wesen belagert, die reflektierende Oberflächen als Portale nutzen. Der Erdkrieger findet dann seinen Weg zurück nach Faellnoch, indem ein Kult Faellnoch infiltriert und ein Portal öffnet, um sich in diesem Reich zu opfern. Während er in dieser feurigen Welt ist, macht er sich auf den Weg zur Crimson Fortress, wo der König in Gelb wartet. Er wird von einem ehemaligen Gefangenen zu einem geheimen Eingang geführt, und der Erdenkrieger macht sich schließlich auf den Weg zum darin befindlichen Spiegelkäfig, um sich dem König in Gelb zu stellen. Der Erdkrieger zerschmettert die Spiegel um ihn herum und die Burg beginnt zu Boden zu stürzen. Ein Purpurstein fällt in der Nähe seiner Füße von der Decke und er wirft ihn auf den König in Gelb, der in Glassplitter zerspringt. Alles wird in ein Portal zurück nach Eyrn gezogen, und der Erdenkrieger findet Ardona unter Beschuss und den König in Gelb, der auf den Steinen steht, wo einst die Turmfestung gestanden hat. Als er seine Armeen zum letzten Angriff aufruft, bricht der Purpurstein durch seine Brust und beendet seine Herrschaft, da die Barrieren der Zeit zerstört werden.

Der Erdenkrieger wagt sich dann über die Stadt Ardona mit ungewissem Ende hinaus. Dies wird im nächsten Teil der Geschichte untersucht.

Ralf: Erinnerst Du Dich noch, wie Du mit dem Metalvirus infiziert wurdest?

Vidarr: Als ich etwa sieben Jahre alt war, hatte ich ein Videospiel für Sega Genesis namens Rock’n’Roll Racing. Darauf waren digitalisierte Versionen von Rock und Metal Songs, aber besonders "Paranoid" von BLACK SABBATH und "Highway Star" von DEEP PURPLE gefielen mir wirklich gut, also ging meine Mutter mit mir in einen Plattenladen, wo ich Kassetten beider Bands aussuchte, und das war der Beginn meiner Sammlung. Ich hatte in der Grundschule einen Freund, der mir zu dieser Zeit auch „Master Of Puppets“ und „Ride The Lightning“ von METALLICA lieh, und von da an ging meine Entdeckungsreise weiter. Am Ende der High School besaß ich eine respektable Sammlung von Underground-Metal aller Subgenres.

Ralf: Wie schon gesagt, hört man viele andere Einflüsse in Eurer Musik raus...

Vidarr: Ja absolut. Einige meiner Favoriten, von denen man auf jeden Fall Einflüsse hören wird, sind JETHRO TULL und KING CRIMSON, aber auch CAMEL, WISHBONE ASH, ELOY, MARILLION und so weiter. Sogar die Klänge von DEAD CAN DANCE sind im Zwischenstück zu hören. Es gibt eine Fülle großartiger Musik aus allen Epochen und ich bin ständig auf der Suche und entdecke neue Bands und Projekte. Ich versuche, die in LEGENDRY vorhandenen Einflüsse auf Klänge zu beschränken, die zum mittelalterlichen Fantasy-Thema passen, aber das bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass es das Einzige ist, was mir Spaß macht. Neben den 70er-Jahre-Sounds muss vor allem der Dungeon-Synth als großer Einfluss auf die Bemalung des Albumcovers erwähnt werden. Bei diesen Malsitzungen tendiere ich zu THANGORODRIM, FIEF, DEPRESSIVE SILENCE, SECRET STAIRWAYS, LORD LOVIDICUS und Jim Kirkwood.

Ralf: Die Band ist für das Keep It True Rising IV Festival im nächsten Jahr gebucht. Seid Ihr stolz darauf und habt ihr einen Bezug zu Deutschland?

Vidarr: Ja, wir freuen uns riesig über die Einladung. Seit wir die Band gegründet haben, habe ich „Keep It True“ auf dem Schirm gehabt, weil wir ein Teil davon sein wollten. So viele unserer Einflüsse standen in den vergangenen Jahren auf der Bühne, und auch so viele Freunde. Daher ist es großartig, endlich dabei zu sein, und wir können es kaum erwarten, ein besonderes Set für die Show zu spielen. Ich war noch nie in Deutschland, daher wird es ein Abenteuer für mich, aber ich habe im Laufe der Jahre viele unserer Alben und Merch dorthin verschickt, insbesondere unsere Patches!

Ralf: Haben Deine Mitmusiker auch Ideen eingebracht?

Vidarr: Ja absolut. Im Allgemeinen bringe ich die Riffs und das Konzept in unsere Proben ein und die Band baut den Song als Gruppe auf. Wir alle machen Vorschläge und bringen Ideen ein, und wir müssen uns alle über alle Teile der Songs einig sein. Wir werden oft nach Möglichkeiten suchen, Abschnitte ein wenig anders zu gestalten, als man es erwarten würde, und insbesondere typische Power Metal Riffs und galoppierende Double Bass Drum Beats vermeiden. Da wir eine dreiköpfige Band sind, haben wir nur zwei melodische Elemente, mit denen wir arbeiten können, also nutzen wir jede Gelegenheit, um Bass und Gitarre unterschiedliche Melodien spielen zu lassen. Bei der endgültigen Aufnahme können mehrere andere Instrumente zum Gesamtklang beitragen, aber die Kerngruppe muss für sich genommen interessant sein und darf nicht auf andere Elemente angewiesen sein, um gut zu klingen.

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Ralf: Wie hat Euch die Pandemie rückblickend als Band getroffen?

Vidarr: Wir hatten „The Wizard And The Tower Keep“ gerade erst im November 2019 herausgebracht und es dauerte nicht lange, bis die Welt praktisch stillgelegt war. Ich denke, dass es dem Album im Nachhinein geschadet hat, da wir eine ganze Weile, sogar Jahre später, keine Shows mit diesen Songs spielen konnten. Wir erlebten in dieser Zeit auch einen Besetzungswechsel. Kurz vor den Lockdowns haben wir als Duo in meinem Kellerstudio die Hauptgitarren- und Schlagzeugspuren für unsere "Heavy Metal Adventure" EP aufgenommen. Ich habe einen Großteil der ersten Lockdowns damit verbracht, das gesamte zusätzliche Tracking für diese EP selbst zu erstellen, mit Gast-Session-Bass-Tracks von Phil Ross (Manilla Road, Savage Oath, Sentry), was eine unterhaltsame Zusammenarbeit war. Es gab mir Zeit, darüber nachzudenken, was wir bis zu diesem Zeitpunkt getan hatten und wohin ich die Dinge führen wollte. Ich habe damals auch das neue Albumkonzept geschrieben. Es gab also sicherlich sowohl positive als auch negative Aspekte dieser Zeit, was die Band und unseren kreativen Output betrifft.

Ralf: Irgenwelche letzten Worte an unsere Leser?

Vidarr: Vielen Dank an alle für die Unterstützung von "Time Immortal Wept". Diese Arbeit erforderte den größten Aufwand und die größte Detailgenauigkeit aller Alben, die wir bisher erstellt haben, und wir sind dankbar für eine so positive Resonanz.
Eternal hails, heavy metal adventurers!

(Ralf)

Bildquelle: Band

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