Suicidal Tendencies - Still Cyco Punk After All These Years

suicidaltendencies stillcycopunkafteralltheseyearsSieht man sich an wie viele jüngere Bands auch heute noch die SUICIDAL TENDENCIES zu ihren wichtigsten musikalischen Einflüssen zählen oder sie gar, teilweise recht offensichtlich, kopieren, so kommt man zu dem Schluss, dass die bereits 1982 gegründeten, 1995 aufgelösten und 1997 neu formierten Kalifornier auch heute noch relevant sind. Diese Relevanz steigerte sich sogar noch 2016 mit der Veröffentlichung von „World Gone Mad“, auf dem die Truppe aus Venice Beach ihren gefühlt zweiten Frühling erlebte. Was nicht zuletzt an Schlagzeugerlegende Dave Lombardo lag, der SUICIDAL TENDENCIES durch sein Spiel auf eine gänzlich neue Stufe hob.

Umso erfreuter war ich natürlich als Mike Muir und Co. nach der bereits im März diesen Jahres veröffentlichten EP „Get Your Fight On“ für den 07.09. ein neues Album ankündigten.

Doch die Freude wurde schnell erheblich getrübt, denn „Still Cyco Punk After All These Years“ ist mitnichten ein neues Werk. Stattdessen handelt es sich hierbei „nur“ um die Neueinspielung von Mike Muirs 1996 veröffentlichten Solo-Debüt „Lost My Brain! (Once Again)“. Die einzigen Änderungen sind der Austausch des Songs „Cyco Miko Wants You“ gegen „Sippin‘ From The Insanitea“ und das bereits von der EP bekannte „Ain’t Mess’n Around“.

Ist die Scheibe also gar eine Mogelpackung? Muir selbst begründet diese Veröffentlichung damit, dass er 1996 nicht das Gefühl hatte, dass „Lost My Brain! (Once Again)“ eine Platte der SUICIDAL TENDENCIES sein sollte. 22 Jahre später und in der heutigen Besetzung vertritt der Sänger jedoch die Meinung, dass sie dies sogar sein muss.

Und bereits beim Opener „I Love Destruction“ merkt man, dass der Mann vollkommen Recht hat. Ja, das Material hat mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel, doch Mike Muir (Gesang), Jeff Pogan (Gitarre), Dean Pleasants (Gitarre), Ra Diaz (Bass) und Dave Lombardo (Schlagzeug) schaffen es scheinbar locker, den 11 Stücken neues Leben einzuhauchen und sie auf ein komplett neues Level zu heben.

Klar hat das wenig mit dem auf „World Gone Mad“ eingeschlagenen Weg zu tun, aber „Still Cyco Punk After All These Years“ bietet dem Hörer eine ordentliche Portion des guten alten Crossover für den der Name SUICIDAL TENDENCIES bekannt ist. Wobei das Pendel hier deutlich mehr in Richtung Punk schwingt, als das zuletzt der Fall war. Nummern wie „I Love Destruction“, „F.U.B.A.R.“, „Lost My Brain Once Again“ und „Save A Peace For Me“ funktionieren auch heute noch wunderbar und machen noch dazu richtig Spaß. (Matthias)

Bewertung:

Matthias8,0 8 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 41:17 min
Label: Suicidal Records/Alive
Veröffentlichungstermin: 07.09.2018