Against The Flood - Against The Flood EP

 

against_the_flood_neuMit einem der geilsten Cover 2010 empfangen mich die Briten AGAINST THE FLOOD kurz vor der Jahreswende, um ihre musikalische Visitenkarte in Form einer Fünf-Track-EP zu übergeben.

Jung und trendy präsentieren sie sich, sowohl äusserlich als auch inhaltlich: Zwischen den ARCHITECTS und (älteren) BRING ME THE HORIZON angesiedelt weiss man also sofort, wo der Hammer hängt. Jetzt müssen nur noch die Hooks passen, ein paar frische Ideen her und fertig sind die nächsten Stars. Nur noch?

Tja, es kann alles so einfach sein, isses aaaber nicht. Denn ein fetter Sound und die saubere Technik reichen (zumindest mir persönlich) einfach nicht mehr. Der Versuch den Songs durch reichlich progressive Schlenker ein eigenes Gesicht zu geben, geht eher nach hinten los - zu unruhig und durchpflügt erscheinen alle fünf Tracks; markante Stellen oder Riffs verebben innerhalb kürzester Zeit mit dem nächsten Break und lassen auch die guten Ideen nicht zur Entfaltung kommen. Immerhin halten sich die Jungs in dieser Hinsicht bei "Barriers" und "A Flawless Calm" ein wenig zurück.

Aber auch der Gesang: Eindimensionale Screams, die einem schnell (und zwar nach 4,5 Songs!) auf den Zeiger gehen können und selten von Growls unterbrochen werden - wie man das vielfältiger handhaben kann zeigen o.g. Bands.
Und um genau diesen Level zu erreichen müssen AGAINST THE FLOOD da meiner Meinung nach noch eine Menge lernen.

Na super, also MEIN Sylvester hat nun nen fad-britischen "Lauwarme-Cervisia"-Beigeschmack... (Brix)

 

Bewertung: 6 / 10

Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 18:37
Label: Siege Of Amida Records
Veröffentlichungstermin: 03.01.2011