Ende Dezember 2024 fuhr ich auf die Färöer, um das fantastische Konzert von NECROLEPSIA, der ersten und einzigen Black’n’Roll-Band der Inseln, anlässlich des Albumreleases zu sehen. Zusammen mit anderen färöischen Bands, von denen ich die meisten noch nie live gesehen hatte, traten sie im OY auf. Ich habe Jahre auf dieses Ereignis gewartet und und war so glücklich, als ich endlich NECROLEPSIA live sehen konnte. Meinen Artikel über das Konzert findet ihr hier.
Einige Tage nach dem Konzert traf ich mich mit Bandkopf und –gründer John Åge Frost um uns über NECROLEPSIA, das Debütalbum, das Konzert und die Zukunft der Band zu unterhalten.
Anne: Kannst du unseren Lesern etwas über NECROLEPSIA erzählen?
John: Der allererste NECROLEPSIA-Song wurde 2010 zum Spaß in der Wohnung meines Freundes Harald geschrieben. Zu der Zeit hatten wir einfach Lust darauf, ein wenig lustigen Black Metal zu spielen und es war der Song “Necrolepsia”. Wir schrieben ihn, fanden, dass es ein großer Spaß war, wir lachten und dann lag er für ein paar Jahre herum. Und dann dachte ich “Vielleicht sollte ich etwas ernsthafteres, nicht ganz ernsthaft, aber ein bißchen ernsthafteres damit machen”. Mit der Zeit wurden aus einem Song fünf und dann wurden es zehn. Es entstand also aus diesem winzigkleinen Samen. Eine Sache, die ich in meiner Karriere am häufigsten gemacht habe – beziehungsweise etwas, worüber ich nachdenke, wenn ich ein neues Projekt starte ist, dass es auf den Färöern offensichtlich wichtig für Bands ist, dass sie nicht so klingen wollen wie eine andere. Sie wollen nicht den genau gleichen Stil erschaffen. Jeder, der mal auf der Wacken Metal Battle[Føroyar] war, kann das bestätigen. Von daher wollte ich etwas machen, was bisher noch nie jemand auf den Inseln gemacht hatte. Und so wurde es Black’n’Roll, denn zu der Zeit hörte ich eine Menge KHOLD und SATYRICON und ABBATH und seine Projekte, von daher dachte ich, es würde Spaß machen, das zu tun.
Anne: Warum hat es so lange gedauert, bis das erste Album erschienen ist?
John: Persönliche Gründe. Ich habe viele Lebensveränderungen durchgemacht und musste mein Leben sozusagen ganz neu aufbauen. Ich hatte viele Hindernisse auf dem Weg, von daher brauchte ich eine lange Zeit, um die Energie aufzubringen, dieses Album zu machen und es gut zu machen.
Anne: Warum sind die Texte auf Norwegisch und nicht auf Englisch oder Färöisch?
John: Da gibt es mehrere Gründe. Zu allererst: Norwegen ist der Ursprung des Black Metals wie wir ihn kennen. Auch des Black’n’Rolls wie wir ihn kennen. Dann gibt es historische Gründe: Die Färinger sind genetisch mit den Norwegern verwandt. Wir stammen hauptsächlich von Leuten ab, die an einem bestimmten Punkt in der Geschichte aus Norwegen geflohen sind, also da ist eine Verbindung. Ich habe auch eine direktere familiäre Verbindung nach Norwegen. Mein Großvater war Norweger, aus Bergen. Das sind die Gründe. Und dann wollte ich nicht etwas auf Färöisch machen, weil ich das bereits mit einer anderen Band mache [HAMRADUN, und John ist auch ein ehemaliges Mitglied von HAMFERÐ, deren Texte ebenfalls Färöisch sind]. Und ich fand, dass Dänisch zu sanft war. Ich wollte etwas mit mehr Kanten. Mit einem stärkerem gutturalen Gefühl. Und dann gibt es auch noch eine andere Band auf den Färöern, ÓTTI, die ein Album auf Gøtudansk [das auf den Färöern gesprochene Dänisch] gemacht haben; von daher dachte ich, dass ich der Geschichte und der Musik Tribut zolle – und es einfach auf Norwegisch mache.
Anne: Vielleicht bin das nur ich, weil ich die alten Songs schon so lange kenne, aber ich finde, man kann einen deutlichen Unterschied zwischen den neueren und den älteren Songs hören. Ich finde, sie grooven auf eine andere Art und Weise, sie sind irgendwie weniger aggressiv, aber gleichzeitig klingen sie mehr nach Black Metal, nicht so sehr nach Black’n’Roll. Aber sie klingen auch eigenständiger. In den alten kann man deutlich deine Einflüsse hören, die neuen klingen eigenständiger.
John: Nun, wir haben das Material für die Wacken Metal Battle [Føroyar] 2017 geschrieben; ich glaube, ich habe mir selbst einige strikte Regeln auferlegt: Ich wollte es abstoßend, primitiv, engstirning. Ich hatte auch noch andere Regeln wie keine palm mutes, keine cleanen Gitarren, kein Klargesang, keine Keyboards, diese Art Dinge. Also wirklich enggefasst, und das war es wie wir unsere ersten fünf Songs schrieben. Nachdem sie eine Weile geruht hatten, begann unser Schlagzeuger mit neuen Ideen zu kommen und er schickte mir Riffs und anderes Zeug, das ich dann arrangierte. Es machte ziemlich Spaß, das mit ihm zu machen. Sozusagen die Rollen zu vertauschen. Ich denke, das machte es erfrischend auf eine Art und Weise. Es führte dazu, dass ich weitermachen wollte und ein anständiges Album veröffentlichen wollte anstatt nur einer EP. Also, was an diesem Punkt passierte, war, dass er die Gitarrenparts schrieb und ich programmierte die Schlagzeugparts. Und plötzlich hatten wir drei neue Songs. Der erste Song auf dem Album wurde direkt nach unserer letzten Show 2017 geschrieben und danach war ich wohl mit anderen Dingen beschäftigt. Mit HAMRADUN, und auch bis zu einem bestimmten Punkt mit HAMFERÐ.
Anne: Ich musste mich erst an die neuen Versionen der alten Songs gewöhnen, weil ihr einige Dinge auf dem Album geändert habt. Zum Beispiel vermisse ich ganz besonders den Shout in “Necrolepsia” direkt nach dem sehr hektischen Mittelteil. Auf dem Konzert hast du ihn gemacht, aber er ist nicht auf dem Album. John: Er sollte auf der Aufnahme sein, aber es gibt so viele Details auf dem Album, dass es schwer ist, sie alle im Auge zu behalten. Anne: Wie kamst du auf die Idee das Album mit diesen Ambientsounds enden zu lassen und wie bist du in Kontakt mit dem Typen gekommen, der sie gemacht hat? John: Mein Freund namens Fenrir ist, was man einen Noise-Musiker nennen würde. Kristjan macht interessante elektronische Klänge, das macht er schon seit einigen Jahren und ich dachte, es würde eine gute Stimmung erzeugen, das Album mit einer Soundlandschaft enden zu lassen, die mich an einen Friedhof erinnert. Das war die einzige Vorgabe, die ich ihm gemacht habe. “Kannst du mir zwei Minuten Dark Ambient Noise schreiben, die von einem Friedhof inspiriert wurden?” und das ist, womit Fenrir ankam.
Anne: Du kennst ihn also schon lange.
John: Ja, wir kennen uns seit Jahren.
Anne: Ich wusste nicht, dass William Heinesen so düstere Gedichte geschrieben hat. Ich war überrascht, als ich die Texte las, dass er so düstere Gedichte geschrieben hat, die auch gut zu den restlichen Themen passen. Woher wusstest du das? Bzw., wann hast du dich entschieden, William Heinesens Gedichte für deine Songs zu verwenden?
John: Die Sache ist die – Ich war nie ein großer Texteschreiber. Ich bevorzuge es, mich nur durch Musik auszudrücken. Wenn ich also ein Soloprojekt habe, dann brauche ich immer Texte. Ich habe einen und einen halben für dieses Album geschrieben und der erste wurde 2010 geschrieben. Es passiert also nicht sehr oft, dass ich mich auf diese Weise ausdrücke. Aber wir schrieben Songs, mehr Songs, neue Songs und wir brauchten Texte. Und anstatt dass ich hingehe und einen Lyriker oder Sänger, Freunde von mir, von denen ich sicher bin, dass sie alle sehr beschäftigt sind, frage, dachte ich dass es gut wäre, sich die färöische Dichtung zunutze zu machen. Also begann ich herumzusuchen und zu sehen, was färöische Dichter eigentlich wirklich machen. Ich habe mich immer sehr für William Heinesen interessiert, denn, wie du wahrscheinlich weißt, war er ein Künstler, der viele Medien nutzte, er malte Bilder, er schrieb Romane und offensichtlich schrieb er auch Gedichte. Er drückte sich auf jede in der Kunst zur Verfügung stehende Art aus, scheint es.* Als ich seine Gedichtesammlung auf google books fand habe ich sie durchgeblättert und fand sie ziemlich düster. Sie erschafft eine Atmosphäre, die man fühlen kann. Eine Art düsteres Land, eine Art kaltes Land. Also dachte ich, dass das gut funktionieren würde. Und du weißt, er ist tot, er hat also nicht wirklich etwas dazu zu sagen, wie ich sie verwende.
Anne: Weißt du wann diese Gedichte geschrieben wurden?
John: Nein. Ich habe die Gedichtesammlung, meine Freundin schenkte sie mir als Buch, aber ich habe nicht nach den Jahren geschaut. Wie du in deinem Albumreview geschrieben hast, könnte es während des zweiten Weltkriegs gewesen sein.
Anne: Ich konnte mich damit identifizieren, jetzt, wo wir wieder einen Krieg in Europa haben. Ich dachte, es könnte sein, dass dies vielleicht seine Gefühle waren, die er hatte, als er während des Krieges gezwungen war, in Dänemark zu bleiben und nicht nach Hause zurrückkehren konnte und den Krieg überall um sich herum hatte.
John: Das denke ich. Es wäre ein interessantes Thema um es zu erforschen. Aber nein, ich weiß die genauen Jahre nicht. Mir ging es nur um das Gefühl, das die Worte auslösten und dass sie zum Konzept passten, was sie taten, von daher war das gut.
Anne: Ich finde der Song, der am meisten hervorsticht, weil er so anders klingt und auch einen anderen Text hat ist natürlich “Foruten Vind”. Warum hast du dich entschieden, diesen auf dem Album zu haben und wie bist du auf die Idee gekommen, eine Black’n’Roll-Version des Songs zu machen?
John: Es war die Idee von Sigurð, unserem Schlagzeuger. Er sandte mir die Riffs und sang auch etwas und er fand, dass wir etwas damit anstellen sollten. Und ich fand, dass es soo verschieden vom Rest war, dass es eine interessante Herausforderung wäre zu versuchen es passend zu machen. Und letztendlich hat der Song den längsten Blast-Beat-Teil des gesamten Albums. Also ich finde, er wird zum Ende hin ziemlich hart. Es ist ein lustiger Mix aus neuem Zeug und einigen Elementen, die die Leute mögen könnten. Der ursprüngliche Song ist auch ziemlich kurz; er hat nur zwei Strophen, “vem kan segla” [wer kann segeln] und dann “jag kan segla” [ich kann segeln] und dann brauchten wir noch eine dritte Strophe, also wurde es ein wenig anklagend. “Du kannst nicht segeln”. Ich finde, dass es so anders war, war eine lustige Herausforderung. Und die Leute scheinen es live gut aufzunehmen. Also das war nett.
Anne: Das führt auch zu meiner nächsten Frage: Wie hat dir das Konzert gefallen? John: Es war sehr schön. Ich war wahrscheinlich etwas nervös. Ich stehe nur sehr selten in der Mitte der Bühne, egal bei was. Aber ich realisierte, dass wir ein Album herausgebracht hatten und dass es angebracht wäre, ein Releasekonzert zu veranstalten. Obwohl das Album schon ein paar Monate vorher herauskam. Ich glaube, ich habe es sehr genossen. Wir waren überrascht, dass so viele Leute auftauchten, denn wie du weißt oder herausgefunden hast, haben Färinger die Tradition am 26. richtig feiern zu gehen. Es ist lange her, es ist ein paar Jahre her, seit es ein ähnliches Konzert auf den Färöern gab und ich denke, es bewies, dass es immer noch Fans da draußen in der lokalen Szene gibt, die diese Art Musik live erleben wollen. Es war erfreulich, es war inspirierend und wir denken, dass wir das nächstes Jahr vielleicht nochmal machen.
Anne: Das wäre meine nächste Frage gewesen: Möchtet ihr jetzt mehr Konzerte geben?
John: Ja. Ich meine, es gibt da eine logistische Herausforderung. Drei der vier Leute, die das Konzert gespielt haben leben auf den Färöern, ich lebe in Dänemark, von daher wird es ohne große Schwierigkeiten nur während der Sommer- und Winterferien möglich sein. Aber sicher, warum nicht? Ich denke schon. Ich denke, das Konzert gab uns einen Grund, weiterzumachen. Es ist wahrscheinlich nicht das letzte Mal, dass wir auftreten.
Anne: Denkst du auch darüber nach neue Songs zu schreiben, vielleicht ein zweites Album oder eine EP oder was auch immer?
John: Ja, es gibt noch etwas Material, das es aufgrund von zeitlichen Begrenzungen nicht auf das Album geschafft hat und Sigurð hat schon wieder etwas neues Material geschaffen. Ich habe auch schon über einiges nachgedacht. Vielleicht einen oder zwei oder vielleicht sogar drei neue Songs... Wir werden sehen, was passiert. Wenn es in unseren Köpfen gut genug wächst, dann wird es schließlich veröffentlicht werden.
Anne: Du spieltest und spielst in vielen verschiedenen Metalbands verschiedener Stile – du hast Death Metal gespielt, Doom Metal, Black’n’Roll, Folk Metal. Was ist dein Lieblingsstil zu spielen und welcher dein Lieblingsstil zu hören?
John: Hmmm... Das ist eine gute Frage. In Bezug aufs Hören: Das neueste Zeug, das ich gehört habe, ist Melodic Death Metal. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Konzert von DARK TRANQUILLITY und WOLFHEART besucht. Ich glaube, Melodic Death Metal war immer einer meiner Favoriten, obwohl ich es seit vielen Jahren nicht mehr gespielt habe. Aber ich vermute, dass ich unterbewusst davon beeinflusst bin. Aber was ist mein Lieblingsstil zu spielen? Hm... es ist schwer, sich zu entscheiden. Ich mag sie alle. Ich meine, ich bin jetzt beinahe zehn Jahre bei HAMRADUN, also es wird wohl einen Grund dafür geben. Ich bin kein großer Fan von Folk Metal, aber ich mag diese bestimmte Gruppe von Musikern. Ich finde, sie sind sehr gut und ich bin etwas erstaunt, dass ich zusammen mit ihnen spielen darf. Also das ist ziemlich gut. Lass uns das nehmen. Unsere spezielle Art von Folk Rock spiele ich gerne.
Anne: Wird das Album irgendwann auch in physischer Form veröffentlicht werden?
John: Wir müssen einen Vertrag für eine CD unterschreiben. Also hoffentlich nächsten Sommer. Einige Leute haben danach gefragt, was ich seltsam fand. Aber ich vermute, es gibt Sammler da draußen. Es wäre auch schön für mich, etwas zu haben, was ich auf mein Regal stellen kann.
Anne: Ich finde, es fühlt sich seltsam an, Musik nur als Dateien und nicht physisch zu haben. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich mag es, sie im Regal stehen zu haben.
John: Ja, es fühlt sich echter an. Also ja, wir haben es designed, aber ich absolviere gerade eine Ausbildung und habe noch andere Herausforderungen, aber nächsten Sommer werde ich einen schönen langen Urlaub haben, also mal sehen was passiert.
(Anne)
* William Heinesen (1900-1991) war der berühmteste Autor der Färöer. Er schrieb Romane, Kurzgeschichten und Gedichte, aber er war auch Komponist und bildender Künstler. Seine Kunst kann an vielen Orten auf den Färöern gesehen werden. Er sollte 1981 sogar den Nobelpreis für Literatur gewinnen aber er zog seine Kandidatur zurück, weil er auf Dänisch und nicht auf Färöisch schrieb und er gab an, dass wenn er den Nobelpreis gewinnen würde dafür, dass er auf Dänisch schreibt dann würde das den Kampf für die Färöische Sprache zurückwerfen und er bewundere die Leute, die dafür kämpften, die färöische Sprache zu etablieren und wolle nicht der Grund für einen Rückschritt sein.
In late December 2024 I went to the Faroe Islands to see the fantastic release show of NECROLEPSIA, the first and only Faroese Black’n’Roll band, together with other really great Faroese metal bands, most of whom I have never seen live before. I’ve been waiting years for this to happen and I was so happy when I finally could see NECROLEPSIA live. You can find my article about the concert itself here (german only).
A few days after the show I met with band leader/founder John Åge Frost to talk about NECEROLEPSIA, their debut album, the show and the future of the band.
Anne: Can you tell our readers something about NECEROLEPSIA?
John: The very first NECEROLEPSIA song was written as a joke in 2010 in my friend Harald’s apartment. At the time we just felt like doing some funny black metal and that was the song “Necrolepsia”. We made it, we thought it was a lot of fun, we laughed, and then it sat for a couple of years and then I thought “Maybe we should do something a bit more serious, not completely serious, but a bit more serious with it”. And over time one song became five and then they became ten. So it grew from this tiny little seed. The thing that I have done most in my musical career - or something I think about when I start a new project is that in the Faroe Islands it is apparently a bit important for bands that they don’t want to sound like other bands. They don’t want to create the exact same style. Anyone who has been to Wacken Metal Battle [Føroyar] can attest to this. So I wanted to make something that no one in the Faroe Islands had made before. And so it fell on Black’n’Roll. Because at the time I had been listening to a lot of KHOLD and SATYRICON and ABBATH and his projects so I thought that would be fun to do.
Anne: Why did it take so many years to release the first album?
John: Personal reasons. I went through a lot of life changes and had to build my life back up from scratch, so to speak, and I had a lot of obstacles in my way, so it took a long time for me to gather the energy to do this album and to do it properly.
Anne: Why are the lyrics in Norwegian and not in English or Faroese?
John: There are a couple of reasons. First and foremost: Norway is the origin of Black Metal as we know it. Also of Black’n’Roll as we know it. Then there are historical reasons: The Faroe Islanders are genetically related to Norwegians. It’s comprised mostly of people who fled from Norway at a certain point in history, so there is that connection. I also have more immediate family that is from Norway. My grandfather was Norwegian, from Bergen. So those are the reasons. I also didn’t want to do something in Faroese because I already do that with another band [HAMRADUN, and John is also a former member of HAMFERÐ, who also use Faroese lyrics]. And I thought Danish was too soft. I wanted something with a bit more edge. With a bit more guttural feel. And also there is another band in the Faroe Islands, ÓTTI, who have made an album in Gøtudansk [a variety of Danish spoken in the Faroe Islands] so I thought to pay tribute to history and music - let’s just do it in Norwegian.
Anne: Maybe it’s just me because I’ve known the old songs for such a long time, but I think you can clearly hear the difference between the newer songs and the old songs. I think they groove in a different way, and they are somehow less aggressive, but at the same time they sound more like Black Metal, not so much like Black’n’ Roll. But they also sound more original. In the old ones you can clearly hear your influences and the new ones sound more like your own.
John: Well, we were writing the material for the Wacken Metal Battle [Føroyar] in 2017; I think I set some arbitrary rules for myself: I wanted it to be repellent, primitive, narrow-minded; I had other rules like no palm mutes, no clean guitars, no clean vocals, no keyboards, that type of thing. So really narrowly, and that was how we made the first five songs. After they had sat for a while, our drummer started coming with ideas and he sent me riffs and other stuff which I then arranged. It was pretty fun doing that with him. Reversing roles, so to speak. I guess that made it fresh, somehow. Made me wanting to continue. And to release a proper album instead of just an EP. So what happened during that point was that he wrote the guitar parts and I programmed the drum parts. And then all of a sudden we had three new songs. The first song on the album was written directly after our last show in 2017 and after that I guess I was just busy with other things. With HAMRADUN, and with HAMFERÐ, too, up to a certain point.
Anne: I had to get used to the new versions of the old songs, because you changed some things on the album. For example I especially miss this shout in “Necrolepsia” after the very hectic middle part. You did it at the concert, but it’s not on the album.John: It was supposed to be on the record but there are a lot of details on the record and it’s hard to keep track on all of them. Anne: How did you get the idea to let the album end with those ambient sounds and how did you get in touch with the guy who made them?John: My friend, called Fenrir, is what you would call a noise musician. Kristjan makes interesting electronic sounds, has been doing it for a number of years, and I thought that it would really set a good kind of mood to end it with a sort of soundscape that reminds me of a graveyard. That was the only direction I gave him. “Can you give me two minutes of dark ambient noise that is inspired by a graveyard?” and that’s what Fenrir came up with.
Anne: So you knew him a long time.
John: Yes, yes. We’ve known each other for years.
Anne: I didn’t know that William Heinesen had such dark poems. I was surprised when I read the lyrics that he wrote such dark poems that also fitted quite well to the other topics. How did you know that? Or when did you decide to use William Heinesen’s lyrics for your songs?
John: The thing is - I’ve never been much of a lyric writer. I prefer to express myself through music exclusively so when I do a project for myself I am always in the need of lyrics. I have written one and a half lyrics for this album and the first one was written in 2010. So it doesn’t happen very often that I express myself in that way. But we started getting songs, more songs, new songs and we needed lyrics. And rather than go and ask some lyricist or singer, friends of mine, of which I am sure all are busy, I thought it would be good to make use of Faroese poetry. And so I started digging around to see what do Faroese poets really do. And I have always been very interested in William Heinesen because, as you probably know, he is an artist of many mediums, he made pictures, he made novels, and apparently he made poetry as well. He expressed himself in every form I think that was available in the arts it seems.* When I found his collection of poems on google books I started thumping through it and found it pretty dark. It creates an atmosphere you can get a feel for. A dark sort of country, a cold sort of country. So I thought that would go pretty well. And you know, he’s dead, so he doesn’t really get any saying in how I use it.
Anne: Do you know when those poems were written?
John: No. I have the collection of poems, my girlfriend gave them to me as a book but I haven’t checked the years, no. As you wrote in your review, it might have been during second world war.
Anne: I could relate to it, now that we have a war again in Europe. I thought they could be, because those were maybe the feelings he had when he was forced to stay in Denmark during the war, couldn’t go home and had the war all around him.
John: I think so. It would be an interesting subject to explore. But no, I don’t know the particular years. I just went for a feeling of the words and if they fit together with the concept, which they did, so that was nice.
Anne: I think the song which stands out mostly because it sounds so different and has a different lyrical concept is of course “Foruten Vind”. Why did you chose to have this on the album and how did you get the idea to make a Black’n’Roll version of that song?
John: It was Sigurð’s idea, our drummer. He sent me the riffs and he did a bit of singing and he thought that we should probably do something with this. And I thought that it was soo different that it would be an interesting challenge to try and make it work. And the song ended up having the longest blast beat part of any song in the entire album. So I think it got pretty heavy towards the end. It’s a fun mix of new stuff and a couple of elements that people might like. The original song is also pretty short; it only has two verses, it is “vem kan segla” [who can sail] and then “jag kan segla” [I can sail] and then we needed a third verse, so it became a bit more accusatory. “You cannot sail”. I think that it being different was a fun exercise, a fun challenge. And people seem to respond well to it live. So that was nice.
Anne: That also leads to my next question: How did you like the concert?John: It was very nice. I was probably a bit nervous. I rarely stand in the middle of the stage when it comes to anything. But I figured we had released an album so it would be proper to do an album release concert. Despite of it being a few months since it came out. I think everyone enjoyed it very much. We were surprised that so many people turned up because, as you know or found out, Faroe Islanders have a tradition to go out partying on the 26th. It has been a long time, it has been a few years since a similar concert has been done in the Faroe Islands so I think it proofed that there are still fans out there in the local scene who want to experience this type of music live. So it was gratifying, it was inspiring and we’re thinking about maybe doing it again next year.
Anne: That would be my next question: Do you want to play more shows now?
John: Yes. I mean, there is a logistical challenge. Three of the four guys who played in that concert live in the Faroe Islands, I live in Denmark, so it will only be possible without great difficulty during summer or winter holidays. But, sure, why not? I think so. I think that the concert gave us a reason to continue. It’s probably not the last time ever that we’re going to play.
Anne: Are you thinking about writing more songs, maybe a second album or EP or whatever?
John: Yes, there is some material that was left out of the original album due to time constraints, and Sigurð has already created some material. I have also been thinking about something. Maybe one or two, maybe even three new songs… We’ll see what happens. If it grows enough in our heads then eventually it will come out.
Anne: You played and play in many different metal bands of different styles - you played Death Metal, you played Doom Metal, Black’n’Roll, Folk Metal. Which is your favourite music style to play and which is your favourite music style to listen to?
John: Hmmmm… That is a good question. Regards to listening, the newest stuff that I have been listening to is Melodic Death Metal. I went to a DARK TRANQUILLITY and WOLFHEART show not too long ago. I think Melodic Death Metal has always been a favourite of mine, even though I haven’t played it for many years. So I guess the things that I do might be subtly influenced by it. I would love to do it again some day. But what is my favourite to play? Hm… it’s hard to choose. I like all of them. I mean, I’ve been in HAMRADUN for close to ten years now, so there is probably a reason for that. I’m not a big folk metal fan, but I do enjoy this particular group of musicians. I think they are very good and I am sort of stunned that I am allowed to play with them. So I think that’s pretty good. Let’s say that. Our particular version of Folk Rock I do enjoy.
Anne: Will the album be released in a physical form at any point?
John: We do have to sign for a CD. So hopefully next summer. Some people have been asking about it which I found weird. But in my guess there are collectors out there. It would also be nice for me to have something on my shelf.
Anne: I think it feels strange to have music just as data, not physically. Maybe I’m oldschool at that, but I like to have it on the shelf.
John: Yes, it feels more real. So, yeah, we have it designed, but I am pursuing an education at the moment and also have other challenges, but next summer I’m going to have a good, long holiday, so see what happens.
(Anne)
* William Heinesen (1900-1991) was the most famous author of the Faroe Islands. He wrote novels, short stories and poems, but he was also a composer and visual artist. His art can be seen in many places in the Faroe Islands. He was even supposed to win the Nobel Prize for Literature in 1981 but renounced his candidacy because he wrote in Danish and not in Faroese and he claimed that him winning a Nobel Prize while writing in Danish would throw back the fight for the Faroese language and he appreciated all the people who fought for establishing the Faroese language and didn’t want to be the reason for a setback.